john23 5 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hallo Leute, für ein DAG brauche ich ja eine ungerade Anzahl von Exchange Servern bzw. DB-Servern. Wenn ich nun mit drei DB-Servern ein DAG konfiguriere muss / oder darf ich dann auch ein FSW konfigurieren? Oder anders: Darf auch mit 3 Exchange Servern ein FSW konfiguriert sein, ohne das dieser eigentlich nötig wäe? Oder funktioniert das ganze Konstrukt dann nicht, Gruß John Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Interessanter Artikel https://asichel.de/2016/04/12/exchange-dag-fsw-und-dac/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb john23: Hallo Leute, für ein DAG brauche ich ja eine ungerade Anzahl von Exchange Servern bzw. DB-Servern. Wie kommst du denn auf das Brett? DAG geht ab zwei Server - du brauchst einen FSW, wie bei jedem Cluster. Bei drei DAG-Membern nicht - wie bei jedem Cluster Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb john23: für ein DAG brauche ich ja eine ungerade Anzahl von Exchange Servern bzw. DB-Servern Nein, man kann problemlos dags mit einem oder zwei Knoten betreiben. Der fsw wird bei gerader Anzahl benötigt, also muss man ihn auch bei jeder dag konfigurieren. Wenn man eine ungerade Anzahl an Knoten betreibt, wird der konfigurierte fsw nicht verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
john23 5 Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hatte mich etwa falsch ausgedrückt. War mir nur nicht sicher, ob der FSW immer konfiguriert sein kann/darf. Danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Er ist es automatisch, weil du immer irgendwann eine gerade Zahl hast. Also im allgemeinen 2 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung gelöscht 0 Geschrieben 21. Juli 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 (bearbeitet) Am 7/15/2018 um 19:23 schrieb john23: Hatte mich etwa falsch ausgedrückt. War mir nur nicht sicher, ob der FSW immer konfiguriert sein kann/darf. Danke für die Antworten. Das FSW muss beim erstellen einer DAG immer angegeben warden. Wie viele Member dort später hinzugefügt warden spielt erstmal keine Rolle. ASR bearbeitet 21. Juli 2018 von ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.