AFM_Adm 11 Geschrieben 17. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 (bearbeitet) Moin zusammen, wir haben auf 2x Windows Server 2016 im halben Std. Rhythmus ein Event 112, Quelle MSiSCSI: Fehler bei der iSCSI-Ermittlung über Internet Storage Name Server (iSNS) bei iSNS-Server "öffentliche IP in Japan". Fehlercode 0x0000274d. In den Einstellungen im iSCSI-Initiator ist kein iSNS-Server eingetragen. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen unter WS2016 beobachtet? Wie komme ich der Sache auf die Schliche, würde gerne wissen wieso die beiden Server zu dieser merkwürdigen öffentlichen IP connecten möchten. bearbeitet 17. Juli 2018 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 17. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Vielleicht verwendet Ihr ja intern IP-Adressen, die öffentlich belegt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 vor 3 Minuten schrieb zahni: Vielleicht verwendet Ihr ja intern IP-Adressen, die öffentlich belegt sind? Nein, wir verwenden intern nur private IP's und kennen diese IP nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 17. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Hat "man" Zugriff aus dem Internet auf den Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Gerade eben schrieb zahni: Hat "man" Zugriff aus dem Internet auf den Server? Nein, zumindest nicht per http, https und iSNS (Port 3205). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 17. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Dann solltest Du mal prüfen, ob es durch eine Fehlkonfiguration nicht doch so ist. Z.B. mit einem Port-Scan von einem externen DSL-Anschluss, z.B. mit https://nmap.org/zenmap/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Achso du meintest unseren Server, nein den kann man nicht von extern (WAN) erreichen. Ich meinte eben den Server der hinter der öffentlichen IP steckt, der anscheinend versucht wird zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 17. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 Dann: k.A. Ich würde mittels der englischen Meldung mal Googlen. Leider kenne ich die nicht. Ist der wichtigste Grund, warum Server bei mir in Englisch laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 17. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb zahni: Dann: k.A. Ich würde mittels der englischen Meldung mal Googlen. Leider kenne ich die nicht. Ist der wichtigste Grund, warum Server bei mir in Englisch laufen. Das habe ich auch schon versucht und leider nichts zu der Fehlermeldung gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 18. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Hallo, was für eine Installation ist es denn? So wie bei Fujitsu mit Server View? Dann würde ich darauf wetten, dass es von irgendeiner Hersteller Software kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 19. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 vor 18 Stunden schrieb Tektronix: Hallo, was für eine Installation ist es denn? So wie bei Fujitsu mit Server View? Dann würde ich darauf wetten, dass es von irgendeiner Hersteller Software kommt. ServerView kenne ich nicht, ist ein Dell Server. Die Dell Services hatte ich aber auch schon mal alle auf dem Server deaktiviert, der Eintrag im Ereignislog kam aber trotzdem noch alle 30min. Habe mit dem Process Monitor herausgefunden, dass folgender Process versucht die entsprechende Adresse zu erreichen: C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs Bringt mich leider aber auch nicht viel weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 20. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Moin, ich hab noch was zu Deinem Errorcode gefunden: 0x0000274D WSAECONNREFUSED No connection could be made because the target machine actively refused it. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Bringt auch nicht wirklich weiter. Maleware im Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 20. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 vor 36 Minuten schrieb zahni: Bringt auch nicht wirklich weiter. Maleware im Netz? Die beiden Server sind eigentlich sauber ausgesetzt und haben bis auf die Dell Tools keine 3rd Party Software drauf. Virenscanner hat auch nichts gefunden, schließe ich von daher erstmal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AFM_Adm 11 Geschrieben 20. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2018 (bearbeitet) So, kurzes Update: Ich hatte ein Ticket bei MS aufgemacht. Nach 4 Wochen Bearbeitung wollen sie das Ticket zu machen, da die Funktionalität des Betriebssystems nicht beeinflusst wird. Ich habe in der Zwischenzeit weitere Tests gemacht und konnte das Verhalten auch auf anderen Servern, auf denen die ISCSI-Initiator genutzt wird reproduzieren. Sobald ich einmal irgendeine IP bei den iSNS Server Einstellungen eingetragen habe, versucht das System die IP in Japan zu erreichen. MS kennt die IP Adresse nicht und hat es auf andere Software geschoben. Als ich dies durch Tests wiederlegen konnte ist Ende und wollen das Ticket schließen. bearbeitet 20. August 2018 von AFM_Adm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.