Matze1708 10 Geschrieben 21. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 Hallo zusammen, auf einem älteren HP xw8600 habe ich seit Jahren ESXi 5.5 laufen. Wollte dem Guten Stück nun 4 neue Platten sponsoren. Ein RAID 1 mit 4 TB HDD auf dem SAS Controller. ... Hier werden nur 2TB erkannt. kommt aber im ESXi als 2 TB RAID an... Soweit gut... Denke das BIOS vom SAS Controller kann nicht mehr... Ein RAID 1 mit 1 TB SSD auf dem SATA Controller ... Bei dem werden im Controller auch 1 RAID angezeigt.... Aber im ESXi bekomme ich 2 Platten angezeigt.... Das macht mich stutzig.... habe mal die Bilder angehängt.... Könnt ihr mir da mal ein Tipp geben... Kann man das BIOS updaten? Könnte das dann mehr verwalten oder besser ein neuer RAID Controller? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 21. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 Hi, du wirst vermutlich einen passenden Treiber für dein Onboard(?) SATA RAID brauchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass du keine finden wirst, da ein solches "Software" RAID nicht supported ist. Des Weiteren ist so oder so spätestens am 19.09.2018 Ende (EOGS) mit vSphere 5.5. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 21. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 Ja ich weiss..... muss upgraden.... kotzt mich jetzt schon an.... muss mal schauen was das für ein Aufwand ist.... und ob ich ggf ein neues blech nehme.... aber da ist kosten nutzten eigentlich nicht im einklang. Ist ein server für einen Verein.... nutzten 3-4 leute.... dachte erst ich lasse das auf dem 5.5 und freue mich so lange er lebt.... auf 6.7 upgraden ging ja nur in mehreren Schritten.... wegen dem RAaiD hatte ich den verdacht.... aufm SAS Controller wars top... nur die 2TB Grenze.... oder ich hole für die 4 gb nen neuen und hänge die SSD an den SAS Controller ... der kann nur 2 Arrays verwalten..... mal me blöde frage.... was passiert wenn ich im esxi nur eine platte wähle, die aber am Controller gespiegelt sind? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 21. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 Ich würde als erstes mal gucken, auf welchen HCLs der Server überhaupt so mit seinen Komponenten auftaucht und dann weiter sehen. Der LSI RAID Controller wird vermutlich einfach nicht mehr wie 2TB können. Siehe z.B.: https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161495837/using-drives-2tb-in-capacity-with-lsi-sas-hbas "Kosten-Nutzen" hätte man ggfs. mal bedenken sollen, als man für das System mal eben so die neuen Platten gekauft hat. ;) vor 19 Minuten schrieb Matze1708: mal me blöde frage.... was passiert wenn ich im esxi nur eine platte wähle, die aber am Controller gespiegelt sind? Ich vermute, dass die Daten nur auf einer Platte landen. Ich würde es aber gar nicht erst testen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 21. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2018 vor 7 Minuten schrieb testperson: Kosten-Nutzen" hätte man ggfs. mal bedenken sollen, als man für das System mal eben so die neuen Platten gekauft hat. ;) Ja stimmt wohl.... ich schaue mal... dann knall ich dem halt erstmal nen anderen kontroller rein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 22. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Ggfs. hilft das: https://communities.vmware.com/thread/389628 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.