Mack 10 Geschrieben 23. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Wir haben einen Exchange Server Standard 2016 CU 8. Die Mitarbeiter greifen von Outlook 2016 Clients im Online Mode darauf zu. Bis dato wurden externe S/Mime Kontakte in der globalen Adressliste zur Verfügung gestellt. Nun ist ein neuer öffentlicher Kontakteordner angelegt worden und die Kontakte wurden dort ebenfalls erstellt und mit den öffentlichen Zertifikatsschlüsseln versorgt. Möchte nun ein Mitarbeiter an eine dieser Adressen mailen, bekommt er den Hinweis: "Diese E-Mail-Nachricht kann nicht zugestellt werden, weil deren E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist." Die Autovervollständigenliste wurde schon bereinigt bzw. die problematischen Einträge einzeln gelöscht. Die globale Adressliste wurde mittlerweile ebenfalls bereinigt. Das Problem bleibt aber leider weiterhin bestehen. Any Ideas? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Punkt 1 CU8 ist alt. Punkt 2 - werden denn die neuen Adresslisten vom Server ohne Fehler neu erzeugt? Und - warum im Online-Mode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mack 10 Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Punkt 1 stimmt und soll auch zeitnah behoben werden. Allerdings ist das nächste Servicefenster erst in 3 Wochen. Punkt 2 verstehe ich leider die Frage nicht. Der Ordner wurde durch einen Mitarbeiter angelegt, welcher die Adressen zukünftig pflegen soll. Der Onlinemode, weil die Outlook`se auf einer RDS Farm laufen und RDS und Exchange laufen als Hyper V auf der gleichen HW Maschine. Problem ist mittlerweile gelöst. Für die Nachwelt: Die Kontakte in der globalen Adressliste hatten ursprünglich die externe Adresse als Haupt SMTP und eine .local als 2. Adresse, welche über eine Adressgenerierung erzeugt wurde. Der Mitarbeiter hat nun diese Kontakte aus der globalen in den eigenen Kontaktordner kopiert und dann von dort aus in den öffentlichen Kontaktordner. Angezeigt wurde im Kontakt dann allerdings nur die externe Haupt SMTP Adresse Ein jetzt weitergeleiteter NDR Bericht zeigt mir nun aber, dass Exchange das S/Mime wohl auf die .local anwenden will und das logischerweise verweigert, sowie eine Zustellung natürlich ebenfalls nicht möglich ist. Der Kontakt wurde manuell neu angelegt, Zertifikat hinterlegt, Autovervollständigen bereinigt und et voilá. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Danke für die Rückmeldung! Meine Frage zielte auf genau das hin, was du jetzt selber gefunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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