testperson 1.676 Geschrieben 23. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Hi, wir setzen bei uns im Hosting als Backupstorage HP StoreEasy System mit Windows Storage Server 2016 als OS ein. Hier kam jetzt die Frage auf, ob und wie wir ggfs. das Windows Storage Server OS lizenzieren können / müssen. Wir können da ja per SPLA erstmal nur Datacenter und / oder Standard melden. Ist der Storage Server, wie auch In-House, nicht CAL bzw. im SPLA dann meldepflichtig? Ist zwar eigentlich nicht meine Baustelle, aber wir warten da scheinbar schon länger auf eine Antwort. Falls jemand also was dazu sagen kann, wäre ich über eine Info dankbar. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Ist das nicht eine klassische Frage für @lizenzdoc ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 24. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 (bearbeitet) Hi, Im SPLA wird nach COREs lizenziert (alte Verträge nach Proz) laut den SPURs >> SALs benötigt man nur für:Remote Desktop Services Active Directory Rights Identity Manager also nicht für Storage. VG, Franz bearbeitet 24. Juli 2018 von lizenzdoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 24. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2018 Hi, ich verstehe das jetzt so richtig: Es gibt Windows Server 2016 Datacenter / Standard CORE "Lizenzen" die wir melden Es gibt entsprechende SALs für Remote Desktop, Exchange, etc. Es gibt keine Windows Storage Server 2016 CORE "Lizenzen" Es gibt keine Windows Storage Server SAL Heißt unterm Strich, wir können nichts melden, da es nichts gibt und der Zugriff auf einen Windows Storage Server ist wie im "In-House-Fall" durch die mitgelieferte und vorinstallierte OS Lizenz abgedeckt. Vielen Dank @lizenzdoc Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.