-nin 11 Geschrieben 25. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor Kurzem einen Fileserver mit DFS-Stamm bei uns neu aufgesetzt. Dieser heißt in der Domäne einfach Fileserver2. Um ggf. Verweise in Dokumenten auf den alten UNC-Pfad Fileserver1 weiter konsistent zu halten habe ich mir überlegt, im DNS einen CNAME für Fileserver1 anzulegen und diesen auf den FQDN von Fileserver2 zeigen zu lassen. Background: Wenn man in Word-Dokumenten zum Beispiel auf ein Dokument mittels Hyperlink verweist, das auf einem Netzlaufwerk liegt, das auf einen DFS-Stamm zeigt, dann wandelt Word den Link zum UNC-Pfad um. Das heißt aus zum Beispiel: G:\Dokumente\Sonstiges\xyz.docx wird dann im Word-Dokument \\Fileserver1\Daten\Dokumente\Sonstiges\xyz.docx Nun wird ein Ping auf den CNAME Fileserver1 zur IP von Fileserver2 aufgelöst. Aber im Windows Explorer kann ich nicht auf \\Fileserver1 mittels UNC-Pfad zugreifen. Zitat Auf Fileserver1 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. ... Ist mein Ansatz falsch oder muss ich an der Sicherheitskonfiguration für den Fileserver2 noch schrauben? Gruß, -nin Hallo noch mal, ich glaube ich habe die Lösung gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/help/3181029/smb-file-server-share-access-is-unsuccessful-through-dns-cname-alias Hat jemand Erfahrungen mit der NETDOM Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 25. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 vor 11 Minuten schrieb -nin: Um ggf. Verweise in Dokumenten auf den alten UNC-Pfad Fileserver1 weiter konsistent zu halten habe ich mir überlegt Wie groß ist die Umgebung? Ich würde nicht mit alias usw. hantieren, weil du den sonst nie los wirst. Also jetzt schauen, ob das überhaupt notwendig ist, und wenn’s überschaubar viele Dokumente betrifft, dann würde ich das beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 25. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Gerade eben schrieb NorbertFe: Wie groß ist die Umgebung? Ich würde nicht mit alias usw. hantieren, weil du den sonst nie los wirst. Also jetzt schauen, ob das überhaupt notwendig ist, und wenn’s überschaubar viele Dokumente betrifft, dann würde ich das beheben. Hi, das sind zu viele Dokumente. Schau mal In die Erweiterung von meinem Post, Microsoft hat dazu eine Lösung. Aber ich habe noch nie mit dem NETDOM-Befehl gearbeitet. Hast Du Erfahrungen damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 25. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Deine Lösung ist nur eine Krücke. Die kann funktionieren, muß es aber nicht. Ich hatte damit auch schon Probleme. Pack das Problem an der Wurzel an und ändere die Verweise in den Dateien. Es gibt Dritthersteller, die dich dabei unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 25. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2018 Umd den Pfad in den Worddateien zu ändern, kann man auch ein PS-Script verwenden. NorbertFe hat sich damit auseinandersetzen dürfen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2bb22bee-acb5-4301-913a-120af0b2b2d7/word-templates-entfernenkorrigieren?forum=powershell_de Gab auch hier im Forum einen Thread dazu: Ich bin immer noch der Meinung dass die Vorlagen auf C:\ kopiert werden können, dann spart man sich die Änderungen bei jedem Umzug. Du könntest auch einen SPN (Service Principal Name) im AD für den Server anlegen, den kann man AFAIK umziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.