crazymetzel 11 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo, ich habe hier einen PC in meiner Instandhaltungsabteilung. Dieser hat ein "öffentliches" Benutzerkonto mit Mailadresse. Nun soll das Ganze personalisiert werden. Da ich meine User leider kenne weiß ich, dass ein sauberes Abmelden des einen Users und Anmelden des anderen über die Bordmittel nicht funktionieren wird. Gibt es hier möglichkeiten mittels Chip oder Transponder oder sonst irgendwas eine Abmeldung durchzuführen, sobald der Kontakt verlorengeht? Und beim vorhalten des Chips eine Userummeldung durchzuführen, sofern es ein anderer User ist? Oder habt ihr irgendwelche andere Anregungen? Wie löst ihr sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hi, mit Smartcards geht das. Siehe z.B.: http://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0903434/D27021599867986187 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Du könntest auch einfach "Fast User Switching" deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Danke für den Link Jan, ich lese gerade. Zahni, hier hab ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt. Es ist nicht zwingend, dass der User ausgeloggt wird, ich möchte nur möglichst effektiv verhindern dass Monteur1 unter dem Usernamen Monteur2 arbeitet und dessen Mails lesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Schick denen regenmäßig die Gehaltsabrechung per eMail. ;) Kann Windows Hello das nicht? Wenn man von der Kamera weggeht wird man abgemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hehe Dukel, das wäre ne idee. Aber sogar die liegt momentan offen auf dem Tisch..... Das mit Hello hatte ich mir auch überlegt, aber hier reicht schon ein "ich bück mich mal schnell und hol was aus dem Rucksack" um abzumelden :-/ Ausserdem funktioniert das bei mir am Surface auch mal gut mal weniger gut.... Und das bei einer Person :-/ Mir wäre hier ein Stück Hardware lieber, wobei mir bewusst ist, dass das Stück einfach liegengelassen werden kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Dafür wird man aber auch gleich wieder angemeldet. Alles andere (Smartcard, Passwort) kann am Platz verbleiben, so dass alle Mitarbeiter das nutzen. Manchmal muss auch eine Organisatorische Lösung her. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Zitat vor 3 Minuten schrieb Dukel: Manchmal muss auch eine Organisatorische Lösung her. Die Dachlatte wurde mir Explizit verboten. Ich habe hier auf Legic Bzw Hitag Leser geschielt, da jeder einen Dual Transponder am Hosenbund trägt in dieser Abteilung. Dieser kann nur so lange im Büro verbleiben, bis es verlassen wird, ansonsten kommt die betreffende Person nicht mehr zurück in den Raum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hitag lässt Du besser. Aktuell gilt "MiFare Desfire EV2" als "sicher". Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Ausserdem sind Kameras an den Rechnern nicht gern gesehen bzw auch bei Laptops wo fest verbaut gerne abgeklebt.... Zahni da habe ich leider keine Option, da mein Schließsystem von Dom auf Hitag beruht, die PZE und BDE Lösung auf Legic und jeder einen Dualtransponder für beide Systeme am Mann trägt. Somit bin ich an eines der beiden genannten gebunden! Den Schlüssel hat jeder immer dabei, sonst kommt er nicht durch die Türen durch, dieser wird also nicht im Büro liegengelassen. Alles was ich als Extra Stück Hardware ins Spiel bringen würde würde eher am Platz verbleiben und allen zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.