helpmeplease 0 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo, ich habe einen Hyper-V 2012 R2 mit 2 VM's wo ebenfalls 2012 R2 installiert ist. Jetzt habe ich aber das Problem das die VM's keinen Port auf einem anderen Server erreichen. Ein "telnet server 110 oder 25" zu einem Mailserver funktioniert nicht. Am Host funktioniert das ganze. Ping von der VM zum Mailserver funktioniert, VM kommt auch ins Internet? Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hi, wie sind denn jetzt deine VMs bzw. auch der Host angebunden? Es ist immer noch der Hetzner Hyper-V Root Server? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Jan, ja, gerade rausgefunden wo das Problem liegt. Habe die Hetzner Firewall im Robot aktiviert, am Host funktioniert das ganze dann auch. Nur bei den VM's gibt es damit Probleme? Das die Ports eingehend auf allen IP's geblockt werden war mir klar, doch das es hier zu Problemen nach aussen kommt? Gibt es da eine Lösung? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hast du, wie ich es im anderen Thread vorgeschlagen hatte, eine Firewall VM aufgesetzt oder macht der Hyper-V das Routing? Hier noch mal mein Hinweis: Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 (bearbeitet) Nein habe ich nicht. Hyper-V macht das Routing gem. der Anleitung vom Hetzner Wiki. Kann in diesem Fall die Firewall von Hetzner nicht aktiviert werden. Evt. beim Hetzner Support nachfragen ob machbar oder nicht? Würde ich mir eine weitere VM sparen ... - was wird den als Firewall VM genutzt - Windows, Linux Lösung? bearbeitet 26. Juli 2018 von helpmeplease Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 26. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 In der Konstellation würde ich vermuten, liegt es an der Firewall vom Hyper-V Host. Aber keine Ahnung, ich halte das Routing über den Hyper-V Host, wie im Hetzner Wiki beschrieben, für nicht sinnvoll. Bzw. das Gesamtkonstrukt halte ich für nicht so ideal. Die Firewall VM kannst du doch nach belieben installieren. Ich würde da einfach eine fertige Firewall Appliance (z.B. Sophos UTM Essentials / Home) nehmen. Oder pfsense, da wäre quasi genau das beschrieben: https://www.netgate.com/docs/pfsense/virtualization/virtualizing-pfsense-with-hyper-v.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hallo Jan, Hetzner schreibt das der ausgehende Traffic von der Firewall nicht beeinflusst wird. Dennoch kann ich kein Telnet mehr zum entfernten Server machen. Wäre es ein Problem am Hyper-V dürfte es ja auch ohne Hetzner Firewall nicht funktionieren. Es beeinflusst aber definitiv die HW Firewall von Hetzner das Geschehen. Sobald deaktiviert funktioniert alles und überall. Verstehe ich so nicht ganz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Hab es nun gelöst, hatte die established Ports vergessen ... - also alles gut ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.