monstermania 53 Geschrieben 27. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 (bearbeitet) Moin, weiß Jemand von Euch, wie ich per vba/vbs ein MS Word-Dokument als PDF/a speichern kann!? MS Word bietet ja diese Möglichkeit und manuell kann ich das unter 'Optionen' auch anhaken (PDF/a) und ein Dokument als PDF/a abspeichern. Aber wie bekomme ich das per vba/vbs hin bzw. wie bekomme ich diese Option per vba/vbs gesetzt? In der Doku zu 'SaveAs2' habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Option zu setzen. Gruß Dirk bearbeitet 27. Juli 2018 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 27. Juli 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Die korrekte Methode scheint nicht "SaveAs2" zu sein, sondern "ExportAsFixedFormat": https://msdn.microsoft.com/en-us/vba/word-vba/articles/document-exportasfixedformat-method-word Dort den Parameter "UseISO19005_1" auf true setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 27. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hi, falls es auch PowerShell sein darf: $objWord = New-Object -ComObject Word.Application $WordFile = "C:\install\test.docx" $PDFFile = "C:\install\test.pdf" $document = $objWord.Documents.Open($WordFile) $document.SaveAs([ref] $PDFFile, [ref] 17) $document.Close() Gruß Jan P.S.: Habe das vor einiger Zeit mal gebraucht und irgendwo im Internet gefunden. Quelle: Keine Ahnung :) Vermutlich GitHub oder Stack Overflow. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 27. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Die korrekte Methode scheint nicht "SaveAs2" zu sein, sondern "ExportAsFixedFormat": https://msdn.microsoft.com/en-us/vba/word-vba/articles/document-exportasfixedformat-method-word Dort den Parameter "UseISO19005_1" auf true setzen. Oh wie peinlich Danke, kaum macht man es richtig schon funktioniert es! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.