Admini2017 0 Geschrieben 27. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hallo, folgendes Problem. Es existieren verschiedene VLANs ein DHCP und ein WDS Server. Der PXE Client befindet sich in einem anderen Netz als der WDS-Server. Ich konnte es per IPHelper und der DHCP Option 67 lösen, dass das entsprechende Startabbild geladen wird. Nun meine Frage, welchen Pfad (Name der Startdatei) muss ich angeben, damit der Boot Manager beim PXE Boot geladen wird? Ich möchte natürlich zwischen Start und Aufzeichnungsabbild entscheiden können?! Oder muss ich jetzt jedes Mal den Pfad in den DHCP Optionen zwischen Aufzeichnungs- und Startabbild ändern? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Je nach BIOS oder UEFI ein Anders: Hier gibt es eine brauchbare Anleitung: https://gal.vin/2017/05/05/pxe-booting-for-uefi-bios/ Bzw. die Version von Windows 2016: https://gal.vin/2018/04/28/wds-pxe-booting-windows-server-2016-walkthrough/ Das passende Start-Abbild wird im WDS zugewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Danke, hört sich interessant an. Versuche allerdings vorher noch den Ansatz, den WDS auch im IP Helper einzutragen. Habe bereits mehrfach gelesen, dass dadurch der korrekte TFTP Server gefunden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 29. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Ich wäre mir nicht so sicher, dass der WDS das Relay-Protocol beherrscht. Wir haben eine ähnliche Konfig wir im Artikel aktiv. Denke an unterschiedliche Architekturen ( BIOS/UEFI) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Admini2017 0 Geschrieben 29. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2018 Ich werde es testen, oder ich installieren die WDS Rolle direkt auf dem DHCP xD Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Das ändert auch nichts. Ich würde Beides nicht zusammen installieren. Die komischen DHCP-Funktionen vom WDS sind eher ein Relikt als sinnvoll einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 vor 23 Stunden schrieb Admini2017: Danke, hört sich interessant an. Versuche allerdings vorher noch den Ansatz, den WDS auch im IP Helper einzutragen. Habe bereits mehrfach gelesen, dass dadurch der korrekte TFTP Server gefunden wird. Genau dafür gibts die Suchabbilder im WDS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.