nv_it 0 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich etwas in Powershell einzuarbeiten, habe zwar mit Batch etwas Erfahrung aber die müsste ich auch erst wieder auffrischen und warum nicht gleich für Powershell. Als erstes will ich euch kurz Erklären was ich mit Powershell realisieren möchte. Wir haben viele Fillialen (Märkte) im Einsatz und wollen für alle Märkte die Kassensysteme neu installieren. Das Skript soll also beim Ausführen eine kleine GUI bereitstellen wo ich eine bestimmte Marktnummer eingebe und das Skript mir dann die richtigen Daten zu genau dieser Marktnummer aus einer CSV-Datei ausliest und als Einstellungen im Windows (10) setzt. Die CSV-Datei wird voraussichtlich so aufgebaut sein: Markt-Nr. ; Computername ; Domäne ; IP-Adresse ; Subnetzmaske : Gateway ; DNS ; DNS2 ; DNS3 ; DNS-Suffix Ich gehe davon aus dass dieses Skript etwas Zeit beim Erstellen in Anspruch nimmt, daher bin ich für jeden Hinweis und Tipp sehr Dankbar Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Hallo und willkommen im Forum. Wie soll denn das Windows 10 auf die Kassensysteme kommen? Schau Dir mal dem SCCM. Damit löst Du auch Deine konkrete Aufgabenstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 (bearbeitet) Hi und danke ;) Das Windows 10 wird von uns mit einem fertigen Image erst installiert und im Nachgang würden wir dann das Skript ausführen wollen. Client-Management ist erst noch in Klärung welches wir da genau einsetzen werden. Da wir aber vorher in einem Projekt die Systeme neu installieren werden war so ein Skript geplant. bearbeitet 30. Juli 2018 von nv_it Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Na dann fang doch einfach mal mit den cmdlets Import-CSV und Out-GridView an. Damit hättest Du schon mal Deine "GUI". In der kannst Du dann den richtigen Datensatz auswählen und damit weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Ich ergänze noch um Invoke-Command. Spart ungemein Turnschuhe. Ggfs. könnte die IP-Adresse bzw. das IP-Netz in eurer Struktur als "einzigartiges Erkennungsmerkmal" der Filliale dienen. Dann brauchst du keine CSV und kannst dir alles dynamisch im Script zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Okay, vielen lieben Dank schonmal für die Antworten. Ich werde mich mal belesen und basteln und komme dann evt mit Fehlern oder Fragen wieder auf euch zu Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Ich weiß ja nicht, wie Du Dich gerade in Powershell einarbeitest, aber es ist bestimmt keine schlechte Idee, sich die Grundlagen einigermaßen strukturiert drauf zu schaffen .... das geht kostenlos und sogar einigermaßen unterhaltsam mit einem kostenlosen Videokurs in der Microsoft Virtual Academy - Getting Started with Powershell. Wenn Du dann einmal dabei bist und hoffentlich Spaß hattest, kannst Du gleich noch den 2. Teil angucken - Advanced Tools & Scripting. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 30. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 @BOfH_666 Super Sache, bin eh ein freund von kostenlosen Videotutorials vielen Dank dafür werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2018 Das Einzige was mir hier einfällt: Auf dem Image zunächst kein Sysprep ausführen. Über "das Script" eine passende Sysprep.inf (oder wie auch immer das sich bei Windows 10 nennt) erstellen und dann Sysprep ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Moin, @zahni Also vom Windows Image her ist ja alles schon fertig, das heißt die Rechner werden alle mit dem gleichen Stand installiert. Was ich mit dem Skript dann machen will ist für jeden Markt die jeweiligen Einstellungen setzen, wie Computername, Domänenbeitritt, Ip-Adresse, Gateway, DNS usw.. Wenn das das ist was du mit Sysprep gemeint hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Du weist, was im Rahmen von einem Image-basiertem Deployment Sysprep ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Ähm, bisher hab ich noch nicht viel mit Sysprep gemacht, in meinem Verständnis kann ich damit ein angepasstes Windows Image erstellen z.B. eigene Software mit einpflegen, und z.B. mit generalize Informationen löschen. Klär mich doch bitte auf damit ich dich auch verstehe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Dann brauchst Du ein paar Grundlagen. Gibt bei Google mal Windows 10 Sysprep ein. Hier kann man starten: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938331(v=vs.85).aspx https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/windows-adk-scenarios-for-it-pros Wenn Du dich eingearbeitet hast, wirst Du auch herausfinden, dass man beim Sysprep-Vorgang auch ein paar Daten abfragen kann, z.b. den Computernamen. IP-Adressen, sollte man eh per DHCP verwalten. Mit dem SCCM wird es nochmal deutlich komfortabler. Da wird aber auch irgendwann Sysprep ausgeführt. Die Geräte benötigen eine eindeutige SID. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nv_it 0 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 okay, dann schonmal danke für die Tipps ;) ich versuche mich jetzt trotzdem erstmal ein bisschen mit Powershell. Kann mir evt. jemand von euch sagen wenn ich eine csv Datei importiere, die dann in einer Variable speicher, wie ich dann aus dieser Datei in der Tabelle eine bestimmte Zeile auslesen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Dann hast Du eine nicht unterstützte Installation. Das ist immer schlecht, wenn mal ein Ticket bei Microsoft ziehen muss oder dadurch Probleme entstehen, die Dich wieder hier in Forum führen. Da es für Dein Szenario genügend fertige Deployment-Lösungen gibt, werde ich mich an dieser Steller ausklinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.