rakli 13 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Hi, bei uns kommt es immer wider vor, dass User große Menge Daten auf den Server kopieren. Welche Software nutzt ihr, die "Schuldigen" festzustellen? Die Kontigentverwaltung gib ja nur Warnmeldungen aus. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Ich bin mit nicht sicher, in welche Richtung Du suchen willst. Ein mächtiges Tool ist https://www.jam-software.de/treesize_free/ (dort kann man den Zuwachs in einzelnen Verzeichnissen anhand vorher gesicherter Daten ermitteln. Für die Netapp wurde mit mal http://www.prolion.at/de/dataanalyzer#herausforderung empfohlen. Leider fehlte bisher die Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 treesize kann laut ihrer Website snapshot und das wäre interessant. Ich werde es mal testen. Danke für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 Alternativ Kontingente festlegen. Dann hat man die Mengen etwas besser im Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgoe 12 Geschrieben 31. Juli 2018 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2018 ich benutze seit einiger Zeit treesize und bin sehr zu frieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 2. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2018 Mit Kontingenten hast du etwas mehr Funktionen, wie z.B. die Benachrichtigung. Das hast du mit TreeSize (manuell) nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 Hallo, also wir benutzen (manuell) Treesize, arbeiten aber auch mit Kontingentbegrenzungen. Das klappt eigentlich wunderbar. Dürfen eure User denn alles kopieren, was sie wollen oder gibt es Einschränkungen? Schöne Grüße... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 Kontingentbegrenzungen können wir leider nicht setzen :-( Aber die Treesize Proff. Version hat die Möglickeit einen snapshot zu machen und die Differenz pro user zu berechnen. So kann ich die Schuldigen finden Ich habe es aber noch nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 1 Minute schrieb rakli: Kontingentbegrenzungen können wir leider nicht setzen :-( Wieso könnt ihr keine Begrenzungen setzen? Technisch nicht oder ist es nicht gewollt? vor 1 Minute schrieb rakli: Ich habe es aber noch nicht getestet. Dann mal viel Erfolg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 nicht gewollt, die Befürchtung ist, wenn jemand am Wochenende oder Nacht das Kontigent "schliest", dann gibt es Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 4 Minuten schrieb rakli: So kann ich die Schuldigen finden Wenn der Benutzer auch mit seiner Berechtigung hinterlegt, also Ersteller-Besitzer Berechtigungen gesetzt sind. Ansonsten wird es schwer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 1 Minute schrieb rakli: nicht gewollt, die Befürchtung ist, wenn jemand am Wochenende oder Nacht das Kontigent "schliest", dann gibt es Probleme. So wie es jetzt ist, kann er den Server am WE vollaufen lassen, ob das besser ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 Gerade eben schrieb rakli: Wochenende oder Nacht das Kontigent "schliest" Es gibt, wie oben beschrieben, Informationswege zum Benutzer. Die Benutzer sehen einmal im Explorer wieviel Speicher sie noch frei haben. Des Weiteren kannst du diese via Mail vom Mailserver über den Speicherplatzstand informieren lassen. Damit lässt sich dein Problem umgehen. Heißt ein User kann bei euch theoretisch alles lahm legen, in dem er einfach mal das Laufwerk füllt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 Auf dem Server sind x Gb frei - Reserve. Wenn ich diese auf die Kontigent "hart" verteile habe ich weniger Spielraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 3. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 2 Minuten schrieb rakli: Auf dem Server sind x Gb frei - Reserve. Wenn ich diese auf die Kontigent "hart" verteile habe ich weniger Spielraum. Das kann man als Schutz, sowie auch als Beschränkung sehen. Dementsprechend hoch kannst du deine Kontingente setzen, falls du mehr "Spielraum" brauchst. Im Endeffekt geht es in deiner Anforderung darum den/die Benutzer hoher Datenmengen zu finden. Hiermit hast du ein gutes Mittel und kostenfreies Onboard-Tool an die Hand bekommen. Über das Thema schreiben einige. Hier hat Tecchannel einen Beitrag verfasst: Datenträgerkontingente - mit Disk Quotas arbeiten https://www.tecchannel.de/a/windows-server-2012-2012-r2-und-datentraegerkontingente-mit-disk-quotas-arbeiten,2039740 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.