addy0604 11 Geschrieben 21. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Hallo Zusammen, so, bin wieder aus dem Urlaub zurück und werde heute oder morgen das CU 10 einspielen. Als ich in den letzten 2 Wochen im Urlaub war sind allerdings 2 Benutzer dazugekommen, bei dem der Zugriff plötzlich nicht mehr funktioniert. Hat wochenlang ohne Probleme funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr. Falls ich es noch nicht erwähnt hatte, es geht nicht um einzelne Öffentliche Ordner, sondern direkt das Root-Verzeichnis. Ich bin aber scheinbar nicht der einzige. Im TechNet-Forum gibt es einen Thread vom Mai diesen Jahres mit dem gleichen Szenario. https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/8778adfa-51a5-4361-90d7-53951e9497b1/exchange-2010-outlook-2016-ffentliche-ordner-ordnergruppe-kann-nicht-geffnet-werden?forum=exchange_serverde Ich melde mich wieder wenn das CU 10 drin ist... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 21. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Ich hab gesehen, das die Abhängigkeit von Exchange Server und DotNET nicht so ohne ist. Momentan hab ich CU7 mit .NET 4.6.2, das NOCH nicht mit .NET 4.7.1 kann, aber CU10 NUR mit .NET 4.7.1. Das bedeutet für mich, ich installiere erst CU8 (oder CU9) und danach erst .NET 4.7.1, weil die Versionen mit beiden .NET-Versionen klar kommen. Zum Schluss der Sprung auf CU 10. Sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Brauchst du nicht. VB Runtime drauf, .NET 4.7.1 , reboot und direkt auf CU10 gehen, reboot, fertig. Dauert bei einer schnellen Maschine insgesamt 32min. Risiko wird klein mit gutem Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 21. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 VB Runtime? Ist das nicht standardmäßig drauf? Ich hab schon ewig keine VB Runtime explizit installiert. Oder gibt es eine spezielle Version davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Er meint auch vc;) https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40784 Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Ah, aber selbst die werden oft zusammen mit anderen Programmen automatisch mit installiert. Diese hier sind jedenfalls schon drauf und keins davon hab ich extra dazu installiert... Das Update mache ich trotzdem erst am Wochenende, da hab ich mehr Ruhe. Außerdem soll es eh regnen ;) Melde mich am Montag wieder.... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 27. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2018 Guten Morgen, das Update auf CU10 ist am Wochenende relativ problemlos über die Bühne gegangen. An der Situation hat sich allerdings nicht viel geändert. Der Wortlaut der Fehlermeldung hat sich geändert. Nun heißt es "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen". Die Fehlermeldung kommt sofort, wenn man in Outlook "Öffentlicher Ordner" aufmachen will. Man sieht noch nicht einmal das Verzeichnis "Alle Öffentliche Ordner", geschweige denn das darunterliegende eigentliche Root-Verzeichnis. Bei einer Kollegin, bei der es von Anfang an nicht ging, hatte ich ja die Namensänderung im Verdacht. Aber bei 2 weitern Kollegen, bei denen der Zugriff über Wochen funktionierte, geht es seit Anfang letzter Woche plötzlich nicht mehr. An den Einstellungen wurde seit der Einrichtung im April nichts geändert. Und ich bin hier der Einzige, der am Mail-Server arbeitet. Bin echt ratlos :( Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2018 Moin, Fehl-Config nimmt man auch mit einem CU mit... Ich würde jetzt ganz nach dem Verfahren vorgehen - alles prüfen. - ist Split-DNS richtig? Prüfen mit ping / tracert - stimmen alle URL auf dem Exchange intern / extern - ist ein Loadbalancer im Spiel, muss der die URL´s fehlerfrei auflösen - und natürlich dieser die Exchange ohne Fehler erreichen. - passen die eingerichteten URL zu denen im extern ausgestellten Zertifikat? - sehr wichtig - fehlerfreies Autodiscover Im Technet war neulich ein Beitrag, da hat auch alles gestimmt. Der Admin hatte alle URL einmal auf einen anderen Wert gestellt und dann das Script von Franky laufen lasse, seit dem passt das alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 27. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2018 Ich bin nun alles noch einmal durchgegangen: - Split DNS haben wir nicht, intern und extern der gleiche Domänenname - die URLs passen alle, hab sie auch mit Franky's Script eingerichtet :) - allerdings wird die Autodiscover URL in Powershell nicht angezeigt, ist das normal? Hab es extra noch mal gesetzt, aber bei der Kontrolle mit Get bleibt InternalURL leer - aber die Einrichtung der Outlook-Clients funktioniert problemlos - Loadbalancer haben wir nicht - die URLs auf dem Zertifikat passen auch Ich werde heute Abend das Script von Franky noch mal mit einer falschen und dann wieder mit den richtigen URLs anpassen und die Einstellungen damit überschreiben. Mal schauen ob das hilft. Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2018 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb addy0604: - Split DNS haben wir nicht, intern und extern der gleiche Domänenname GEnau dann hat man üblicherweise Split-DNS. ;) vor 53 Minuten schrieb addy0604: allerdings wird die Autodiscover URL in Powershell nicht angezeigt, ist das normal? Hab es extra noch mal gesetzt, aber bei der Kontrolle mit Get bleibt InternalURL leer Das ist normal und kann ab 2013 (oder wars 2016) sowieso nicht mehr gesetzt werden. Ist auch unnötig, denn wenn du beim Autodiscover Directory angekommen bist, dann bist du ja schon am Ziel. Wurde eigentlich meine Frage nach OWA Zugriff auf die öffentlichen Ordner schon beantwortet? Wenn das Problem nur bei einem Postfach auftaucht, dann würde ich mal mittels get-mailbox jeweils alle EIgenschaften dieses Postfachs und eines funktionierenden Postfachs vergleichen. Evtl. sind ja Unterschiede in der Konfiguration vorhanden. Bye Norbert bearbeitet 27. August 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 28. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Hatte ich im 2. Beitrag schon geschrieben, der Zugriff über OWA funktioniert problemlos. Nur über den Outlook nicht. Es sind 3 Benutzer, die diese Probleme haben. Bei einer Kollegin geht es von Anfang an nicht und bei 2 anderen Kollegen erst nach einigen Wochen, plötzlich von heute auf morgen. Die OST-Datei hatte ich bei einem Kollegen schon mal testweise gelöscht und neu erstellen lassen, hat nicht geholfen. Allerdings hab ich eben auf meinem PC ein Outlook-Profil für diesen Kollegen erstellt, und da funktioniert der Zugriff normal. Kann also "eigentlich" nicht am Account oder Postfach liegen. Ich werde bei dem Kollegen mal das ganze Office 2016 deinstallieren, inkl. OST-Datei löschen, und neu installieren. Die Postfächer hab ich trotzdem mal mittels get-mailbox verglichen, hat leider nichts ergeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Und was steht dann zu diesen Zeitpunkten im Exchange-Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 28. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Zumindest keine Warnungen oder Fehler, die darauf hindeuten könnten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 (bearbeitet) Dann mal mit MCFCmapi auf die Postfächer losgehen und mit funktionierenden vergleichen. Wurden die Postfächer schon mal repariert oder in eine andere DB verschoben? bearbeitet 28. August 2018 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 5. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2018 Guten Morgen, also mit dem CU10 hab ich mir ein schönes Kuckucks-Ei ins Nest gelegt. Seit dem geht das Backup auf Band nicht mehr, weil die DBs angeblich offline sind, Dienste werden "unerwartet" beendet und neu gestartet Event 7031 und 7034, ein Bug Event 6003 Failed to create the log Directory D:, der angeblich seit CU4 von Exchange 2013 gefixt sein sollte, taucht plötzlich auf. Der öffentliche Ordner ist da momentan das geringste Problem... Ich muss hier erst mal schauen was da plötzlich los ist.... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
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