anoscr 0 Geschrieben 2. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2018 Hallo Community, wir haben hier in der IT ein Problem, wo wir einfach keinen Grund, geschweige denn, eine Lösung für haben. Folgendes Szenario: Wir versuchen über einen Windows 7- oder Windows 10-Client (beide physikalisch) auf irgend einen Server (aktuell DCs) via RDP drauf zuzugreifen. Hin und wieder erscheint nach Eingabe des Servernamens und betätigen der Enter-Taste eine Fehlermeldung, die besagt: "Remotedesktopverbindung: Ein interner Fehler ist aufgetreten." - Die Session wird gar nicht erst aufgebaut. Im Ereignislos des Servers gibt es lediglich einen Eintrag unter: Anwendungs- und Dienstprotokolle - Microsoft - Windows - TerminalServices-RemoteConnectionManager - Admin. Darin ist folgendes enthalten: "Fehler: Der Remote-Sitzungshostserver hat eine große Anzahl von unvollständigen Verbindungen empfangen. Das System wird möglicherweise angegriffen." Als Ereignis-ID wird die 1006 genannt. Eine Recherche dazu ergab: nichts. Aktuell haben wir einen Workaround gefunden, der es uns zu mindest ermöglicht, auf die Maschinen drauf zu kommen. Remote wird der "Remotedesktopdienst" neu gestartet, anschließend kann eine RDP-Verbindung problemlos hergestellt werden. Da dies auf Dauer etwas lästig ist, und es bisher keinen Grund für diesen Fehler gibt, wollen wir natürlich herausfinden, warum genau das passiert, was passiert. Die Abhängigkeiten des Services habe ich schon überprüft, die laufen auch alle einwandfrei und geben keinerlei Hinweise auf einen Fehler. Ein paar Infos zu der Umgebung: Wir nutzen, wie anfangs bereits erwähnt, Windows 7, 8.1 und 10-Clients. Die Server laufen auf 2012 R2. Updates sind sowohl auf den Clients aus auch auf den Servern up-to-date. Wir befinden uns in einer Domäne (Domänenfunktionsebene: Server 2012 R2, Gesamtstrukturfunktionsebene: Server 2012), die über mehrere Standorte geht. Server als auch Clients sind beide in der Domäne. Pings gehen durch, Services, Ereignisse und diverse andere Funktionen lassen sich über den Windows-Clients remote anzeigen. Sollte ich irgend welche Infos vergessen haben, lasst es mich wissen. Diese reiche ich dann gerne nach. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ideen, trotz der heißen Temperaturen! Schöne Grüße... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 6. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hat hier wirklich niemand eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Moin, ich tippe mal ins Blaue auf Treiberprobleme. Rein intuitiv dächte ich zuerst an den Grafik- und den Netzwerkkartentreiber. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 6. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hallo Nils, vielen Dank für deine Antwort! Ein Treiberproblem hatte ich auch dran gedacht. Aber auf sämtlichen virtuellen Maschinen? Oder meinst du die Treiber des ESX-Hosts? Schöne Grüße... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Wo hast Du denn was von virtuellen Maschinen geschrieben? Ist der RDS-Host aus dem Internet erreichbar? bearbeitet 6. August 2018 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
anoscr 0 Geschrieben 6. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hallo Zahni, nein, unsere Server sind von außerhalb nicht erreichbar. Schöne Grüße... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
mnauheim 0 Geschrieben 1. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2018 Habe leider das gleich Problem auch auf einem ESX Server mit Windows 10 VM das immer wieder Die RDP Verbindung Abbrüche hat und dadurch RDP dicht gemacht wird und erst nach einem Neustart der VM wieder eine Verbindung möglich ist. Viele Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Werden denn die ESXi-Server auch mit Updates versorgt und die VMs mit den jeweiligen neuen Updates der VMware-Tools? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mnauheim 0 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Ja es ist alles auf dem neuesten Stand Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Einige Problemlösungen anderer: Wurden RDP-Zertifikate von der eigenen CA vergeben? Bestehen irgendwelche Richtlinien auf die Authentifizierung auf RDP? Funktioniert die RDP-Verbindung wenn ein "Clean Boot" durchgeführt wurde? Welcher Netzwerkadaptertyp wird verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mnauheim 0 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 Es handelt sich um eine WIndows 10 VM nach einem neustart ist die Verbindung wieder ohne Probleme möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 2. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2018 vor 16 Minuten schrieb mnauheim: Es handelt sich um eine WIndows 10 VM nach einem neustart ist die Verbindung wieder ohne Probleme möglich. Hmm.. Auf welche meiner 4 Fragen bezieht sich deine Antwort? PS: Die o. g. Fragen gelten auch für den TO Zitieren Link zu diesem Kommentar
mnauheim 0 Geschrieben 4. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2018 Der Netzwerk Adapter ist VMXNet3 Es gibt keine Richtlinien für RDP. Es Wurde auch kein RDP Zertifikat von einer CA vergeben. Nach einem Clean Boot klappt es ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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