TuxedoDings 0 Geschrieben 3. August 2018 Melden Geschrieben 3. August 2018 Hallo zusammen, ich verzweifle ein wenig. Ich habe an einigen PCs das Problem (Win 10, aktuell), dass der Explorer einfriert, wenn ein bestimmter Laufwerksbuchstabe vergeben wird. Soll heißen: Normalerweise ist's so : Netzlaufwerk F: zeigt auf "\\daten-v". An einigen wenigen Rechnern friert der Explorer aber ein sobald man ihn öffnet (Dieser PC / Übersicht). Ich kann einen rechtsklick auf den Explorer machen (wenn er noch geschlossen ist) und z.B. häufig verwendete Ordner öffnen die sich auch auf F: befinden. Dann kann ich auch weiter Verzeichnisse wechseln etc. bis hin zur Übersicht - kein Problem solange ich den Explorer nicht schließe und neu auf mache. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf die selbe Resource einen anderen Laufwerksbuchstabe vergebe (anstelle von F: zum Beispiel Z:) F: auf einen anderen Server ('\\daten-q") funktioniert ebenfalls problemlos. Nur die Kombination F: auf "\\daten-v" klappt nicht (an vereinzelten Rechnern) Hat da jemand eine Idee zu? Windows sowie Netzwerkkartentreiber sind aktuell und die Rechner sind ganz neu. P.S. Mir ist noch aufgefallen, dass es als Administrator funktioniert, aber scheinbar beim "Normal-Anwender" Probleme gibt. Übergangsweise hab ich jetzt den FileCommander installiert um das problem zu umgehen - der funktioniert tadellos. Zitieren
anoscr 0 Geschrieben 3. August 2018 Melden Geschrieben 3. August 2018 Hi, klingt für mich ein bisschen danach, als ob du versuchst, Laufwerk F doppelt zu vergeben. Wir hatten das Problem damals unter Windows XP-Zeiten auch gehabt, allerdings mit Laufwerk A. Das Diskettenlaufwerk hatten wir damals ausgebaut, im Bios aber vergessen zu deaktivieren. Hast du hier vllt eine GPO, die Laufwerksbuchstaben versucht zu vergeben und nur auf bestimmt Rechner angewendet wird? Das würde zu mindest das Phänomen "einige Rechner" erklären. Wenn du sagst, dass du es beim Admin nicht hast, meldest du dich da als Domänenadmin an oder als lokaler? Schöne Grüße... Alex Zitieren
Nobbyaushb 1.513 Geschrieben 3. August 2018 Melden Geschrieben 3. August 2018 Erste Anlaufstelle sind die Logs am Client - Server eventuell auch. Welcher AV ist installiert, Netzlaufwerke sind vom scan ausgeschlossen? Zitieren
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