RealUnreal 11 Geschrieben 4. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2018 (bearbeitet) Hallöchen, Weil hier einige Veeam Profis sind, poste ich das mal. Ich setze bei uns im Geschäft seit kurzem den kostenlosen Veeam Agent for Windows für die Workstations ein. Das ganze läuft auch soweit gut, Restore hatte ich auch mal versucht, war auch einwandfrei. Folgendes Problem: Eine Workstation hat eine SSD für das System, eine weitere SSD für Test-VMs und eine klassische Festplatte für Daten und Programme. Eben diese Festplatte habe ich jetzt gestern gegen eine größere getauscht und die vorhandenen Daten auf die neue HD kopiert. Ich weiß nicht ob das was mit dem Problem zu tun hat, aber es fällt zeitlich zusammen. Gestern nachmittag wollte ich jetzt ein neues Backup von der System SSD und der neuen Datenfestplatte machen. Leider endet das bei der Windows Recovery Partition immer mit einem Error: Zitat Error: Das Gerät ist nicht bereit Asynchronous read operation failed Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: Das Gerät ist nicht bereit Asynchronous read operation failed Unable to retrieve next block transmission command. Number of already processed blocks: [234]. Failed to download disk. Zitat :: \\?\Volume{501c280e-0000-0000-0000-201a3a000000} (disk 1) (487,0 MB) 0,0 B read at 0 KB/s Ein Backup von den anderen Partitionen ist kein Problem. Da ich nach viel hin und her probieren nicht weitergekommen bin, ist mir eingefallen, dass ich ja ein noch ein Veeam Backup besitze, was 4 Tage alt ist und korrekt erstellt wurde. Ich dachte: ok; da ist vielleicht was beim kopieren der physischen Festplatte passiert. Ist zwar unlogisch, weil ich mit der System SSD ja Garnichts gemacht habe, aber ok. Also habe ich die Recovery Partition mit der es Probleme gibt von dem Backup wieder hergestellt. Das wiederherstellen war kein Problem, aber wenn ich dann ein neues Backup davon machen will, habe ich den gleichen Fehler. Also habe ich dann die komplette SSD wiederhergestellt (Einschl. C://... mit der Windows Installation). Ergebnis: Wiederherstellen kein Thema, aber wenn ich danach nach einem Reboot ein neues Backup von der Recovery Partition machen will, kommt der gleiche Error. Fällt euch was dazu ein? Ist vielleicht ein neues Windows Update schuld? Habt ihr das gleiche Problem? bearbeitet 4. August 2018 von RealUnreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 7. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Der Veeam Support konnte das Problem lösen. Angeblich war meine Recovery Partition nicht im NTFS Format, sondern in RAW. (Auch wenn externe Tools etwas anderes sagten...) Und Veeam kann kein Raw lesen! Das deutet lt. Veeam auf eine Beschädigung der Recovery Partition hin. Ich habe jetzt nach dieser (recht aufwendigen) Anleitung:https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2016/04/26/customizing-the-recovery-partition-after-upgrading-the-os-from-windows-8-1-to-windows-10/ die Recovery Partition gelöscht und völlig neu erstellt. Backups kann ich jetzt machen und der PC startet auch noch ;) Insofern also: Problem gelöst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian 0 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Hi RealUnreal, mal ein Lob für die Rückmeldung. Machen nicht viele! Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als in einem Forum über "mein" Problem zu stolpern, um dann festzustellen, dass der TS die Lösung für sich behält. ;) Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 7. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Das finde ich auch ;) Schönen nachmittag noch! Achja: Das löschen der Recovery Partition funktioniert nur mit "Diskpart" "Delete Override" vg Unreal Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Eventuell hätte ein chdsk /f gereicht (temporär LW Buchstaben zuweisen). NTFS wird als RAW angezeigt, wenn es invaild ist. Logische Fehler lassen sich oft mit Chkdsk lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ToastFan 1 Geschrieben 10. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2020 Hatte gerade dasselbe Problem und bin auf diesen hilfreichen Post gestoßen. Ein chkdsk auf das Volume war aber leider nicht möglich, da check disk die Partition ebenfalls nur als RAW erkannt hat. Anstatt die Partition komplett neu zu erstellen hat es bei mir gereicht sie mit einem Partitionstool zu resizen (Werbung entfernt). Einfach um ein paar MB verkleinern und anschließend wieder vergrößern, das war wohl genug um das NTFS wieder zu 'heilen'. Veeam Backup lief anschließend problemlos durch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crimson_cu 0 Geschrieben 11. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2020 Am 10.4.2020 um 18:04 schrieb ToastFan: Anstatt die Partition komplett neu zu erstellen hat es bei mir gereicht sie mit einem Partitionstool zu resizen (Werbung entfernt). Einfach um ein paar MB verkleinern und anschließend wieder vergrößern, das war wohl genug um das NTFS wieder zu 'heilen'. Veeam Backup lief anschließend problemlos durch. Top Lösung: Hatte grade auch das Problem und konnte es beheben indem ich die Wiederherstellungspartition verkleinert und vergrößert habe. Ich habe ebenfalls ein Partitionierungstool genutzt. (Werbung entfernt) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 16. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2020 Wenn es ne Einzelplatte ist, würde ich sie noch auf Sektorfehler und den SmartStatus prüfen. Wenn es zudem eine SSD ist, zügig ersetzen. Ist gerne nen erstes Anzeichen für den baldigen Tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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