Revan 14 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit das Mails von manchen Hostern (z.B. Office365/Exchange Online Konten) grundsätzlich etwa 14 - 16 Minuten benötigen bis sie vom sendenden SMTP Server bei uns am Server ankommen. Ich versuche, dem Problem auf die Spur zu kommen, und schaue mir die Header der Mails an. Hier lässt sich schön sehen das der Hop vom Sender zu uns einfach mal 15 Minuten dauert und meine Idee war, die DNS Einträge zu prüfen. Hier scheint aber alles korrekt zu sein, da ja auch nicht alle eingehenden Mails betroffen sind. Wir setzen allerdings kein SPF / DKIM / DMARC ein. Gibt es eine Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Setzt ihr greylisting ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 6. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Ja, machen wir. Das Problem tritt aber auch bei Absendern auf mit denen wir täglich kommunizieren bearbeitet 6. August 2018 von Revan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hi, dann guck nicht im Header der Mail sondern such am Gateway im Log. ;) Wer macht denn das Greylisting und sonstigen SPAM? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 (bearbeitet) Naja o365 nutzt ja nicht nur 1-3 verschiedene relays. ;) also schau ins spamfilterlog und prüfe ob’s am greylisting liegt. Alternativ kannst du den Nutzern auch meinen Merksatz rezitieren: E-Mail ist kein Echtzeitkommunikationsmittel! :) bye norvert bearbeitet 6. August 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 6. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2018 vor 5 Minuten schrieb NorbertFe: E-Mail ist kein Echtzeitkommunikationsmittel! Bei mir heißt es: Email ist kein Echtzeitchat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 7. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Am Gateway bzw. Spamfilter gibt es kein Problem, die Mails sind innerhalb von ein paar Sekunden durch und werden zugestellt. Das Problem muss irgendwo vorher auftreten. Spamfilter / Greylisting läuft bei uns über eine Sophos UTM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 vor 6 Minuten schrieb Revan: Spamfilter / Greylisting läuft bei uns über eine Sophos UTM. AFAIK solltest du im SMTP Log der Sophos was mit "greylisted" oder zumindest mit "grey" finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Abgesehen davon ist die sophos mailsecurity eh suboptimal, weils zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 7. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Ich habe die SMTP Logs der UTM nach Greylisting Einträgen durchsucht und tatsächlich bei den Absendern mit "...outbound.protection.outlook.com" taucht jedes mal "Temporarily rejected" auf. Greylisting deaktiviert und es läuft wie geschmiert. Danke für den Tip in die richtige Richtung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Deaktivierst du halt einen sinnvollen antispam Mechanismus. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revan 14 Geschrieben 7. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Wenn das Spam Aufkommen nun ansteigt kann ich es ja wieder einschalten aber vorher möchte ich das ein paar Wochen beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 vor 1 Minute schrieb Revan: Wenn das Spam Aufkommen nun ansteigt kann ich es ja wieder einschalten aber vorher möchte ich das ein paar Wochen beobachten. Ich würde behaupten, dass das nicht passiert. Aber ohne Greylisting holst du dir halt ne Menge mehr Müll erstmal "ins Haus" und sortierst dann erst aus. (Je nachdem was die Sophos sonst noch macht / kann.) Mit aktiviertem Greylisting bleibt das meiste halt direkt außen vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 Genau, leider existiert auch bei admins inzwischen eine gewisse egoistische Ader. Mir doch egal, dass ich ggf. Blacklisten usw. Abfragen muss obwohl es beim greylisting durchaus schon zu Ende sein könnte. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 7. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2018 IMHO: wenn schon Greylisting, dann sollte das Device in der Lage sein das auf dynamic IP Ranges zu limitieren. Ich würde aber erwarten, dass das Sohpos Teil auch Blacklisting verwenden kann und damit das Greylisting obsolet ist. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.