Dominik Weber 19 Geschrieben 9. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2018 Hallo zusammen Ich habe hier auf verschiedenen Windows 2016 Terminalservern das Problem, dass sich unregelmässig der Windows Audio Dienst aufhängt. Das äussert sich dann so, dass sich keine Benutzer mehr anmelden können (Schwarzer Bildschirm nach Login) und ich z.B keinen Firefox mehr starten kann Wenn der Windows Audio Dienst dann manuell gestoppt wird (dauert ca. 3-5 Minuten), dann läuft alles wieder sauber durch. Im Systemprotkoll erscheinen zu dem Zeitpunkt dann folgende Einträge Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Audiosrv erreicht. Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WPDBusEnum erreicht. Der Dienst "Enumeratordienst für tragbare Geräte" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Momenten helfen wir uns damit, dass wir die Terminalserver täglich automatisch um 23.30 Uhr neu starten, da es eine VM ist, dauert das ja nur eine knappe Minute. Trotzdem ist es merkwürdig, Windows 2012R2 Terminalserver laufen einwandfrei Hatte jemand schon diese Probleme??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 9. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2018 Ja, genau das hatten wir mit unserem ersten Terminalserver mit Windows 2016. Seit ca. einem halben Jahr ist es nicht mehr aufgetreten. Wurde wohl mit einem Update behoben. Genaueres müsste ich nachfragen, habe mich nur am Rand damit befasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 20. November 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Wir haben nun schon wieder 2 RDS Server die diese Probleme haben, teilweise täglich Hänger, teilweise selten bis gar nie. Im Netz habe ich diesbezüglich nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Hi, wir hatten diesbezüglich ein Case bei MS eröffnet und das Problem ist wohl der Firefox: Zitat Firefox verursacht einen Absturz von dem Audiodienst. Alle Anwendunge, die den Dienst verwenden sind natürlich auch betroffen. Ich schicke Ihnen zusätzliche Information Firefox triggers 2 RPC to audio service and audiodg.exe. Two audio service threads are handling firefox RPC request, one is AudioServerCreateStream another is AudioServerStartStream. Then it generates a deadlock between audio service and audiodg.exe TechNet forum post also has customers reporting killing or disabling audiodg.exe resolving black screens.https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3fdfa58b-fe1b-4546-85d2-d43dac9bcc10/black-screen-on-all-new-connections-sessionhost-has-to-be-rebooted-error-1534?forum=winserverTS HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 20. November 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2018 Ja, das Problem ist der Firefox bzw. die Kombination von Firefox und Audio-Dienst. Der Microsoft Support hat auf die Anfrage locker-flockig geantwortet, man arbeite daran, aber mit niedriger Priorität, da es mit dem Internet Explorer ja funktioniere. Wir haben den hier beschriebenen Workaround umgesetzt: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/4e3ff4ea-ad23-4dda-b1e9-022f8d76c8e6/remote-desktop-rds-2016-gives-back-screen-on-logon-and-prevents-progression-to-desktop-audiodgexe?forum=winserverTS - Anmeldesounds deaktiviert per GPO => dann bleibt die Anmeldung nicht mehr stehen, wenn der Dienst hängt; sonstige Sounds funktionieren trotzdem - Audiodienst regelmässig (morgens bevor die ersten User kommen und über Mittag) neu starten => gibt höchstens einen kleinen Unterbruch wenn jemand ein Video schaut, aber die Anwendungen laufen weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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