magicpeter 11 Geschrieben 14. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Moin, ich hätte da mal eine Fragen. Ich glaube ich weiss schon woran es liegt. Ein Hyper-V 2012 R2 Server mit 3 LAN Ports ist sehr langsam bei der Datensicherung auf die NAS. Die NAS QNAP TS-431X2 (4 x 2 TB HDD im RAID 5) ist mit 10 GB an den Switch angebunden. Es werden aber nur maximal 25 MBytes / Sekunde zur NAS übertragen und geschrieben. Voran könnte das liegen? Server Supermicro, Xeon 2620, 64 GB RAM, 2x500 GB HDD (SYSTEM) Raid1, 2x1 TB SSD (VMs), LAN Ports ( 2 x 1 GB, 1x10 GB) LAN Port1 - 1 GB - Management LAN Port2 - 1 GB - Virtueller Switch P2 LAN Port3 - 10 GB - Virtueller Switch P3 Die Ports 2 + 3 werden in den VMs als Team zusammengefasst um eine Redundanz beim Ausfall einer Netzwerkkarte zu realisieren. Kann ich in dieser Konstellation den Port 3 (10 GB) für die Gemeinsame Verwendung des virtuellen Switch (VMs) und dem Verwaltungssystem (HyperV) zulassen. Also das Häkchen i Virtuellen Switch Port 3 setzen " Gemeinsame Verwendung dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungssystem zulassen" Das kann ich ja in dem Virtuellen Switch einstellen. Ich möchte nur nicht mein TEAM in den VMs verlieren. Dann könnte ich den 10 GB LAN-Port auch für die Übertragung zur NAS nutzen. Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären. Danke für euere Hilfe. LG Peter bearbeitet 14. August 2018 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Von dir haben wir ja lange nix gehört... Ich würde erst mal gucken, warum du nur auf 25MB/sec kommst. Ist das RAID in der QNAP schnell genug? Bei Gigabit würden im optimalen Zustand etwas über 112MB/sec möglich sein, ich würde erst mal den Flaschenhals suchen. Und nein, das LAN für die VM´s würde ich nicht mit ins Management nehmen, lieber eine weitere 10G Karte setzten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Hi, das klingt wieder äußerst spannend, was da zusammengeschustert wurde. 2x 1GBE deaktivieren P2 und P3 löschen zweite 10GBE rein und auf Hostebene teamen Neuen vSwitch erstellen Alles über 10GBE-Team laufen lassen Auf der QNAP Seite zu der NAS, schafft die in einer QNAP Testumgebung mit 4x1TB SSDs im RAID5 580MB/s schreibend: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-431x2 Hier ist vermutlich nicht das Netzwerk die Bremse. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Zitat Die Ports 2 + 3 werden in den VMs als Team zusammengefasst Echt? Ist das Best Practice? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 15. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Von dir haben wir ja lange nix gehört... Ich würde erst mal gucken, warum du nur auf 25MB/sec kommst. Ist das RAID in der QNAP schnell genug? Bei Gigabit würden im optimalen Zustand etwas über 112MB/sec möglich sein, ich würde erst mal den Flaschenhals suchen. Und nein, das LAN für die VM´s würde ich nicht mit ins Management nehmen, lieber eine weitere 10G Karte setzten. Die NAS macht über eine Freigabe auf dem HyperV über 400 MB / Sekunde beim kopieren einer Datei. An der NAS scheint es nicht zu liegen. Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Wie und mit was machst du den die Datensicherung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Ich vermute mal eher, dass es an liegt. Teaming macht man im vSwitch und nicht in einer VM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 22 Stunden schrieb g2sm: Wie und mit was machst du den die Datensicherung? Mit Veeam B&R 9.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Und wie ist Veeam eingerichtet!? Sprich wo laufen die Dienste!? Was sagt Veeam denn, wo das Bottenleck liegt (Quelle, Transfer, Ziel)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 32 Minuten schrieb monstermania: Und wie ist Veeam eingerichtet!? Sprich wo laufen die Dienste!? Was sagt Veeam denn, wo das Bottenleck liegt (Quelle, Transfer, Ziel)? Moin, ich habe jetzt zu Testzwecken den 10 GB Port aus dem Team mit dem Hostsystem geteilt. So das ich jetzt die 10 GB Lan zur Verfügung habe und manuell 400 MB / Sekunde auf die NAS kommen. Veeam ist auf dem Host installiert so wie auf 10 anderen HyperV auch. Der Bottelneck wird nicht mehr angezeigt. Veeam hat jetzt einen andern Fehler. 15.08.2018 02:12:42 :: Unable to allocate processing resources. Error: On-host proxy [192.168.178.11] requires upgrade before it can be used. Der Veeam Support ist eingeschaltet und schaltet sich jetzt auf den Host. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Ist das Teaming auf dem Host direkt besser als in einer VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Die hast eine Antwort bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung magicpeter 11 Geschrieben 16. August 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Problem konnte mittels Veeam Support gelöst werden. Es wurde die beiden Dienste VeeamBrokerSvc VeeamBackupSvc neugestartet danach trat der Fehler nicht mehr auf. Die Datensicherung läut jetzt mit 412 MB / Sekunde. Danke für euren Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) trotzdem ist deine Zuweisung der Physischen LAN zu den virtuellen Switchen Mist. Teaming niemals mit LAN-Karten verschiedener Geschwindigkeit - warum nur eine 10G und dann nicht alles richtig gemacht? Und das der Neustart der Dienste alles geregelt hat mag ich einfach nicht glauben - aber nun denn... bearbeitet 16. August 2018 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: trotzdem ist deine Zuweisung der Physischen LAN zu den virtuellen Switchen Mist. Teaming niemals mit LAN-Karten verschiedener Geschwindigkeit - warum nur eine 10G und dann nicht alles richtig gemacht? Und das der Neustart der Dienste alles geregelt hat mag ich einfach nicht glauben - aber nun denn... Moin Norbert, ja der nächste Server für diese Größenordnung und Anforderung wird 3 x 10 GB Ports bekommen 1 x 10 GB Management 2 x 10 GB als Team auf dem Host NAS mit 10 GB Switch mit 44 x 1 GB & 4 x 10 GB Nochmals Danke für eueren Input. bearbeitet 16. August 2018 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.