todde_hb 4 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Hi, ich teste gerade die Silent Intallation von Java, aber aus einem mir nicht bekannten Grund, verhält sich diese Art der Installation nicht wie einfach auf die Exe doppelgeklickt. Dies ist der Aufruf "jre-8u181-windows-x64.exe INSTALLCFG=c:\WSUS\WPP\Java\install_config.cfg" In der "install_config.cfg" steht lediglich "SILENT_INSTALL=Enable" Die Installation wird am Ende durchgeführt, aber wenn ich mit dem IE die Oracle Seite zum Testen einer Java Installation aufrufe ( Java Verify ) dann wird mir nicht angezeigt, dass ich Java installiert habe, obwohl es unter "Programme und Apps" eingetragen ist und in der Systemsteuerung ein Eintrag zu Java existiert, der auch funktioniert. Die Browserintegration ist in den Java Einstellungen aktiviert. Das habe ich überprüft. Wie gesagt, wenn ich die gleiche Datei per Doppelklick ausführe, also ohne Silent Installation, dann klappt es auch mit Java Verify. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Schau mal hier: https://docs.oracle.com/javase/9/install/installation-jre-configuration-file.htm#JSJIG-GUID-37CC737A-0B40-4346-A61B-12FA495C2B8D Die Option im File musst INSTALL_SILENT heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 15. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Ja, habe ich in der Config auch so drin. Tippfehler von mir im Post. Silent Installation wird auch gestartet, aber nur das Verhalten hinterher ist nicht wie erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 https://wsus.de/de/WSUS-Package-Publisher/Uninstall2Install-Update-erstellen funktioniert seit Monaten problemlos. Die ganzen Oracle Parameter wechseln sowieso gefühlt bei jedem Release. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Nimm das MSI direkt, funktioniert ganz wunderbar. Allerdings kriegt man es nicht mehr so einfach wie bisher, der Rechner auf dem das in APPDATA landet darf nicht in der Domain sein. Zumindest ist das meine Feststellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Moin, ist der Pfad bei Dir vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 4 Stunden schrieb Sunny61: Nimm das MSI direkt, funktioniert ganz wunderbar. Allerdings kriegt man es nicht mehr so einfach wie bisher, der Rechner auf dem das in APPDATA landet darf nicht in der Domain sein. Zumindest ist das meine Feststellung. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich das immer direkt auf dem WSUS Server auspacke, der logischerweise Memberserver ist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Kann ich nicht nachvollziehen, da ich das immer direkt auf dem WSUS Server auspacke, der logischerweise Memberserver ist. :) Du bringst mich auf eine Idee, das nächste Mal nicht mehr auf einem Client, sondern als Admin auf einem Server. Möglicherweise schlägt die Ordnerumleitung zu. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Also mit der MSI hate ich es auch schon probiert. Diese habe ich aus dem Installationsprozess aus irgendeinen Temp Ordner gezogen. Probiere es mal lokal am PC. Meine Testumgebung ist ein Win 2016 DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Also unter Windows 10 Build 1803 bekommen ich nur diese Meldung, egal ob silent installiert, oder Doppelklick. bearbeitet 16. August 2018 von todde_hb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Das MSI kannst Du mit passenden Parametern aufrufen, dann ist die Installation wirklich silent. https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/msiexecexe-in-der-kommandozeile/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 17. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2018 Ja, aber Problem ist ja nicht wirklich ob es silent ist, sondern das Verhalten hinterher. Ich möchte halt, dass der Client ganz normal Java drauf hat und es per IE auch auf entsprechenden Seiten nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 17. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2018 Dafür gibts dann entsprechende mst Dateien, die die Registrierung in den Browsern regeln (können). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weltalltrauma 15 Geschrieben 20. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2018 Warum nutzt du nicht das MSI Setup? Falls ihr ein bisschen Budget übrig habt, würde ich euch PDQ Deploy empfehlen. Haben wir im Einsatz und gerade für solche Standardapps ist das sehr sehr einfach und praktisch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.