Eichi1979 0 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Hallo, ich sammel gerade meine ersten Erfahrungen mit Failovercluster und habe direkt eine Frage dazu. Ich habe hier 2 SQL-Server die als Failovercluster laufen. Nun hat leider mein Vorgänger die Server mit der falschen Lizenz installiert. Aktuell ist Standard installiert und ich muss ein Upgrade auf Datacenter durchführen. Nun habe ich mich etwas eingelesen und ich denke ich muss den jeweiligen anderen Server als Failover deaktivieren bevor ich etwas machen kann. Ich habe die Möglichkeit mit "Drain Role" oder nicht. Und da bin ich mir etwas unsicher. Hat jemand einen Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Windows Lizenz oder SQL Lizenz? SQL kennt kein Datacenter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 15. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Hallo Dukel, SQL Server ist Standard. Windows 2016 ist aktuell ebenfalls Standard - muss aber auf Datacenter aktualisiert werden wegen dem Kauf von Datacenter Lizenzen. Die 2 Windows Server sind leider mit dem falschen Image installiert worden - daher eben geplantes Upgrade auf Datacenter. Gruß Eichi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Meines Wissens unterbricht das Ändern der Windows Edition nicht den Betrieb und die Applikationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 15. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Ein Inplace Upgrade macht einen Neustart nach Änderung der Version. Da ich keine Erfahrung mit Failovercluster habe - was passiert dann wenn ich Server1 neu starte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 454 Geschrieben 15. August 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Stimmt, es braucht einen neustart. Du solltest prüfen, welcher Host die Rollen besitzt und diese evtl. auf den anderen Node moven. https://blogs.msdn.microsoft.com/clustering/2012/04/03/draining-nodes-for-planned-maintenance-with-windows-server-2012/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 15. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Also dann wäre es richtig. Die Rolle von S1 auf S2 verschieben und S1 auf Pause setzen. S1 aktualisieren und Neustart durchführen. Rolle wieder auf S1 schieben, S2 auf Pause setzen und danach aktualisieren. Damit sollte alles funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2018 Sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 16. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Hi, brauchst du zwingend Datacenter Features? Ansonsten darfst du doch AFAIK von Datacenter auf Standard "downgraden". Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 16. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2018 Die Features nicht! Aber es sind schon die Lizenzen eingekauft. Und ich kann die Standard-Version nicht mit dem Datacenter-Key telefonisch aktivieren. Ich habe heute morgen schon Zeit gefunden und mich an das Thema herangewagt. Scheint soweit zu laufen! Danke an Dukel! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Du hast bei Datacenter auch down Edition rights. Also ist die Verwendung von Standard statt Datacenter ok. Am 16.8.2018 um 08:13 schrieb Eichi1979: Und ich kann die Standard-Version nicht mit dem Datacenter-Key telefonisch aktivieren. Also oem Lizenz? Keine standard keys anderer Lizenz vorhanden? Dann Pech. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Moin Norbert, ne - schon richtige Lizenzen. Allerdings eine sichere Umgebung ohne "Weg nach draußen" und ohne KMS. Daher habe ich die 3 Server telefonisch aktivieren dürfen. Mittlerweile läuft alles. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Ein mak key Datacenter aktiviert keine standard edition? Noch nie probiert, da ich üblicherweise einen s am laufen habe. bei Exchange wäre das unplace Upgrade des os mit installiertem Exchange übrigens unsupported. bearbeitet 23. August 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eichi1979 0 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Genau. Ein MAK-Key aktiviert keinen Standard-Server. Daher der mühsamen Gang mit "erst" Upgrade und dann Aktivierung. Und die DCs werden natürlich neu installiert. Aber dies mache ich erst nach meinem Urlaub. Makaber war für mich allerdings die Erfahrung mit der MS Hotline. Person 1 (direkt nach der Aktivierungshotline) sagt mir - Key wäre gültig - er muss mich an die "Geschäftsstelle" weiterverbinden. Dort hieß es dann der Key wäre nicht gültig. Aber nuja... die wichtigen Server sind erstmal aktualisiert und laufen. Der Rest wird "nachgezogen". Unsupportete Dinge tun wir nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor 48 Minuten schrieb Eichi1979: Ein MAK-Key aktiviert keinen Standard-Server. Diese Aussage ist falsch, bzw. da fehlt was. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.