Sbeans 0 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich einige Zeit recht erfolglos versuche dieses Problem selbst zu lösen muss ich nun hier um eure Expertenhilfe ersuchen! Google hilft mir nur bedingt, eventuell suche ich sogar nach den falschen Dingen :( Mein Problem: Wir hatten vor kurzem eine Serverumstellung und seitdem funktioniert die Suche in Outlook 2010 / Exchange 2016 offenbar nicht mehr richtig. Folgende Suchaufgabe ist gegeben: Max Mustermann (alles klar, findet er) (Steht in den Feldern Name und Nachname) Folgende Suchaufgabe: 21587 (diese Kundennummer steht im Feld Namenszusatz bei Max Mustermann) gibt unten stehende Fehlermeldung aus. Vor der Umstellung war es problemlos möglich nach Kundennummer, Name oder Nummer und Name in der Schnellsuche "Kontakt suchen" (rechts oben) zu suchen. Das ist nun leider nicht mehr möglich. Sucht man nun nach der Klientennummer bekommt man die Fehlermeldung "Der angeforderte Kontakt konnte nicht gefunden werden" zurück. Vervollständigt Outlook die Sucheingabe automatisch und ergänzt die Kundennummer automatisch gibt es keine Fehlermeldung - es passiert nichts. Der lokale Suchindex wurde bereits zurück gesetzt / neu aufgebaut, zu mehr Lösungsansätzen bin ich leider nicht gekommen. System: Windows Server 2016 16GB RAM Exchange 2016 Das Kontaktformular wurde mit den Entwicklertools stark überarbeitet - schon vor der Serverumstellung und die betroffenen Felder sind alle aus dem Orginalformular. Clients: Win 10 Outlook 2010 Eventuell hat hier jemand eine Idee für mich wie ich mein Problem lösen kann! Wäre wirklich dankbar!! Danke für eure Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen Sbeans bearbeitet 21. August 2018 von Sbeans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Moin, zunächst bitte die genaue Exchange-Version ermitteln und posten: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Es gab mit einem CU mal ein Problem, das musste man die Suche am Server neu indizieren - sollte aber inzwischen behoben sein. OL 2010 mit Exchange 2016 läuft zwar, ist aber kein idealer Client - wollt / könnt ihr zeitnah auf Office 2016 Pro gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 21. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 Hallo Nobbyaushb! Genauer Version wäre: ProductVersion FileVersion FileName -------------- ----------- -------- 15.01.1531.003 15.01.1531.003 C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\bin\ExSetup.exe CU = Consumer Update? sorry für die doofe Frage, aber bin nur "hilfs IT´ler" *g* Ich fürchte ein Umstieg ist weder geplant noch gewollt - könnten die Buttons ja wieder wo anders sein ;) Danke für deine Hilfe! Mfg Sbeans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 CU -> Cumulative Update Das sind sie SP´s für Exchange seit 2013, sie stellen im Grunde jedesmal eine Neuinstallation dar (im Prinzip und kurz ausgedrückt..) Nach deiner Angabe bist du mit dem Exchange 2016 auf dem letzten öffentlich verfügbaren CU 10 Du könntest mal am Exchange in der shell schauen, wie der Status der Datenbank(en) ist. Allerdings braucht man dazu Zugriff auf den Exchange und ein bisschen mehr als Basisiwissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2018 CU = Cumulative Update. D.h. jedes Update ist eine Vollinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Zitat Name Status CopyQueue ReplayQueue LastInspectedLogTime ContentIndex Length Length State ---- ------ --------- ----------- -------------------- ------------ Mailbox Database 1880301155\xxxMAIL Mounted 0 0 Healthy Zumindest den Zugriff habe ich ;) ob das gut oder schlecht ist muss wer anderer beurteilen Das Basiswissen habe ich mit Google umgangen, ist dieser Auszug der Datenbankstatus den du wissen müsstest? Oder gibt es eventuell noch einen anderen oder detaillierteren? Ich danke dir / euch für euer Hilfe! Nachdem unsere externen IT´ler dem Problem wohl wenig Aufmerksamkeit schenken möchte ich das Problem doch angehen und beheben, eventuell kann ich mich ja einschleimen*fg* Danke! Mfg SBeans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 3. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2018 Hallo zusammen, niemand mehr eine Idee für mich? Schade :( Trotzdem danke für eure Bemühungen! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2018 Moin, du kannst das ja am Server einfach mal manuell neu indizieren lassen, dasnn sieht man mehr. Nicht während der Stoßzeiten machen! https://practical365.com/exchange-server/monitor-rebuilding-content-indexes-exchange-databases/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 3. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2018 Danke für den Tipp, aber eine doofe Frage: Was sieht man dann mehr? Ob es geht oder nicht geht? Oder gibt es noch andere Anhaltspunkte nach der neu Indizierung? Danke! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2018 Ja, damit siehst Du u.U. ob der neue Index funktioniert. Ohne es zu probieren, wirst Du es nie erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 3. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2018 Ist das Problem im Outlook Cached Mode und in der Mailbox des Benutzers oder in einem PF bzw. einer Shared Mailbox? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 4. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2018 Den Index habe ich bis jetzt leider noch nicht zurück gesetzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon von externer Seite versucht wurde. Werde es aber zeitnah noch einmal machen! Hallo ASR, betroffen ist eigentlich nur ein öffentlicher Kontakte-Ordner, ob dieser als Shared Mailbox zu zählen ist weiß ich leider nicht. (bin leider nicht so grün mit Exchange, aber nachdem unsere externen uns wohl etwas im Stich lassen suche ich eben selbst nach einer Lösung) Danke auf alle Fälle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 7. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2018 Exchange 2013 und 2016 verwenden die "Microsoft Search Foundation" (FAST) engine für Indexing, in Exchange 2010 war das noch eine andere Technologie. Es kann also durchaus sein dass das Verhalten so "by design" ist. Du könntest das mal in OWA und mit einem aktuellen Outlook 2016 ausprobieren und schauen ob sich das Verhalten ändert. Weiterhin könntest Du die Kundennummer mal in ein anderes Feld eintragen und schauen ob sie dann gefunden wird. Ich denke nicht dass ein zurücksetzen des Index für die gesamte Datenbank etwas ändern wird. Ansonsten sollte klar sein dass ein PublicFolder kein CRM System ist, evtl. solltet Ihr über so etwas nachdenken. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sbeans 0 Geschrieben 25. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2018 Sorry, hat etwas länger gedauert :( Also den Index zurück setzen hat leider nichts gebracht. Mit Outlook 2016 hat es funktioniert, (zumindest bei bereits indexierten Einträgen, was eigentlich logisch ist^^) was mich jetzt nicht besonders positiv stimmt :( Somit muss es wohl irgendwie mit dem Zusammenspiel zwischen Exchange 2016 und Outlook 2010 zu tun haben. Das der PublicFolder kein CRM System ist, ist mir klar, aber diese Aufgabe für unsere Zwecke hat er immer wunderbar erfüllt, nun in neuerer Version leider nicht mehr :( Eventuell hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich drehen könnte um diese Diskrepanz zwischen Outlook 2010 und 2016 zu schließen? Danke für euer Hilfe und eure Geduld :) Lg Sbeans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.