snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Hallo, ich habe ein Windows10 Pro 64bit System. Wo finde ich die Anmeldeinformationen eines Netzlaufwerkes, welches ich (in einem Script) mit "net use %Vol% \\%NAS%\%Nasdir% /user:%Benutzer% %Passwort% /persistent:no" verbinde? Unter: Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung finde ich KEINE Anmeldeinformationen für das eingebundene Netzlaufwerk. Hat irgendeiner hier eine Ahnung, wo und wie sich Windows diese Anmeldeinformationen (bis zum Neustart) merkt? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
userslittlehelper 0 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Sicher, dass es dort nicht ist? Bei mir legt er es dort ab, allerdings unter "Windows-Anmeldeinformationen" und dort nochmal im Abschnitt "Windows-Anmeldeinformationen". Falls du in einer Domäne bist: Der Eintrag ist nur mit der Domäne comodo.local und nicht mit dem Benutzernamen bezeichnet. Rechts ist aber ein kleiner Pfeil, der den Eintrag aufklappt und dann siehst du den Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Ja, bin mir sicher. Und hatte es auch so in Erinnerung, dass es dort früher hinterlegt wurde (ist schon einige Monate her, als ich geschaut habe, bin mir deshalb nicht mehr ganz sicher). Ich bin in keiner Domäne und verbinde mit der Option " /persistent:no". Windows10 Version 1803 (Build 17134.228) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Wird das Laufwerk aufgelistet, wenn Du nur "net use" in einer cmd eingibst? Bzw. kannst Du es, wenn es aufgelistet wird, mit /delete entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 ja, das funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Nachtrag: Auch ohne Option " /persistent:no" ("net use %Vol% \\%NAS%\%Nasdir% /user:%Benutzer% %Passwort% ") wird KEINE Anmeldeinformation unter " Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung " angezeigt auch "cmd /list" zeigt nur die Anmeldeinformationen wie unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung" an. Wo werden die Anmeldeinformationen sonst gespeichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Tresor? Windowstaste + Tresor schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 genau, dort lande ich, im Windows-Tresor! Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) Habe es jetzt mal unter Windows7 ausgetestet und finde im Windows-Tresor auch KEINE Anmeldeinformationen. Anscheinend war ich auf dem Holzweg und die Anmeldeinformationen werden irgendwo anders in der Registry gespeichert, doch wo? bearbeitet 22. August 2018 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
userslittlehelper 0 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Dann geh mal in die Konsole und gib cmdkey /list ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb snoopy16: Unter: Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung finde ich KEINE Anmeldeinformationen für das eingebundene Netzlaufwerk. Die wirst du auch nicht sehen, denn du hast keine gespeichert. Zitat NET USE [devicename | *] [\\computername\sharename[\volume] [password | *]] [/USER:[domainname\]username] [/USER:[dotted domain name\]username] [/USER:[username@dotted domain name] [/SMARTCARD] [/SAVECRED] [/REQUIREINTEGRITY] [/REQUIREPRIVACY] [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]] NET USE {devicename | *} [password | *] /HOME NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}] Das Zaubercommand heißt "savecred". Ohne diese einmalige Angabe, liegen die Zugangsdaten im Cache. Schau dir mal "klist.exe" an. bearbeitet 22. August 2018 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) OK, Danke. Allerdings kapiere ich nicht, wie ich mit klist.exe im Cache liegende Anmeldeinformationen des mit "net use" hergestellten Netzwerkordners anzeigen kann. Wo liegt der Cache (im Speicher, Registry?) bearbeitet 22. August 2018 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MurdocX 949 Geschrieben 22. August 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Den aktuell verbunden Benutzer bekommst du mit: Zitat gwmi -Query 'Select LocalName, RemoteName, UserName from Win32_NetworkConnection' raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Das hilft schonmal, obwohl mich noch interessieren würde, wo Windows die Anmeldeinformationen jetzt intern ablegt. DIe " Win32_SystemNetworkConnections class" bezieht diese Daten ja irgendwo her. Ist das nur im RAM hinterlegt für die Dauer der Anmeldung, oder wird das in irgendeinem Registryzweig (evtl. temporär) gespeichert? Auf jeden Fall ist die ursprüngliche Frage schonmal geklärt. Vielen Dank! bearbeitet 23. August 2018 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Gerade eben schrieb snoopy16: oder wird das in irgendeinem Registryzweig (evtl. temporär) gespeichert? Auch unter HKCU\Network. vor 17 Stunden schrieb snoopy16: Wo liegt der Cache (im Speicher, Registry?) Speicher. Mal eine andere Frage.. Warum willst du an die gecachten Credentials ran? Meinst du nicht auch die sollten aus Sicherheitsgründen nicht einfach abzugreifen sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.