NilsK 2.934 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Moin, man könnte jetzt auch noch philosophieren, dass Hyper-V diesen Quatsch mit "vCores" gar nicht kennt, weil dieser Quatsch technisch ohnehin ohne Bedeutung ist (und am Ende, sagen böse Zungen, nur erfunden wurde, um Lizenzbestimmungen zu umgehen, was mittlerweile aber nicht mehr geht, weil die Lizenzgeber ja auch nicht auf dem Baum schlafen). Gruß, Nils PS. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Leute, die sich Lizenzbedingungen ausdenken, einen offenkundigen Mangel an innerer Erlebnisbereitschaft haben. Nähmen sie stattdessen Drogen, wäre der volkswirtschaftliche Schaden vielleicht sogar geringer. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Danke für dein PS, das war ein schönes Fazit des heutigen Tages. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: 8x vCPU mit 1 Core = 2x Minimum lizenzieren. So schwer ist diese Rechnerei nun auch nicht. Aber ich laß mich gern belehren, dass ich hier vollkommen falsch liege. Die Rechnerei ist mir schon klar. ;) Es geht aber im Endeffekt um die Cores., Ausgehend von der Minimumlizenzierung als Basis. @Norbertfe: Danke für deine Geduld :) @NilsK: :) bearbeitet 22. August 2018 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Und wer hat das je bezweifelt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 22. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb NorbertFe: Und wer hat das je bezweifelt? ;) ich, aufgrund meiner Interpretation der Aussage im ersten Post (vom Lieferanten), da ich nicht am Radar hatte, das 1 Corepack 4 Cores sind... ;) bearbeitet 22. August 2018 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 22. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2018 Ein Corepack sind aber nur 2-Cores oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Moin, viel Auwand um ein einfches Thema, wenn man einfach mal die Produktbestimmungen lesen würde. Lizenzierung einer VM mit SQL-2016-Core-Lizenzen: pro VM muss mind. 4x-CORE-Lizenzen lizenziert werden. lizenziert werden ausschließlich die in dieser VM bereitgestellten/zugeleiteten virtuellen COREs. Sind es mehr als 4, muss man dann die reale anzahl an COREs lizenzieren. Aufpassen bei Hyperthreading, jeder eingeleiteter Thread zählt zwecks Lizenzierung. Aber bei z.B. Vmware kann man ja das alles sauber einstellen. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor 56 Minuten schrieb lizenzdoc: Sind es mehr als 4, muss man dann die reale anzahl an COREs lizenzieren Nur zum Verständnis: als bspw. 6 oder 8? Oder meinst du die physisch vorhandenen cores des hosts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Nur zum Verständnis: als bspw. 6 oder 8? Oder meinst du die physisch vorhandenen cores des hosts? wollt ich auch gerade fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lizenzdoc 207 Geschrieben 23. August 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Hi, in einer direkten SQL-VM-Lizenzierung eht es ausschließlich um die virtuellen COREs. Egal was im "physischen Unterbau" so vorhanden ist, es geht um diese einzelne VM und die dadrin zur Verfügung gestellten virtuellen COREs. Mindestens sind immer 4x vCOREs zu lizenzieren und wenn mehr, dann halt immer in 2er-Schritten auf den 4ern oben drauf... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 25. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.