scirocco790 11 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Seit einigen Tagen haben wir unseren Terminalserver mit Windows Server 2016 am laufen, soweit funktioniert alles, nur auf dummes Problem das uns selbst beim Test nicht aufgefallen ist sind wir gestossen. Wir betreiben eine Applikation welche Textdateien (Maschinenschnittstellendaten) nur per Netzlaufwerk auf einen Pfad schreiben muss. Dafür werden Netzlaufwerke in die Zweigstandorte verbunden, an denen die Daten verarbeitet werden. Ab und zu werden die jeweiligen Laufwerke aber seltsamerweise als "getrennt" angezeigt. Sind sie aber nicht. Nach einem Klick aufs jeweilige Laufwerk stehen sie wieder normal auf verbunden. Das ist weder ein Problem mit der Verbindung, noch mit Berechtigungen, das ist soweit alles 100% sauber. Die Laufwerke werden über das Logon Skript des Users verbunden. Bekommt man das irgendwie in den Griff? Mit unserem "alten" Windows 2008R2 Terminalserver ging das nämlich tadellos... bearbeitet 23. August 2018 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Hi, entweder das https://support.microsoft.com/en-us/help/297684/mapped-drive-connection-to-network-share-may-be-lost oder Energiesparoptionen am Server und / oder Client. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Der Registryeintrag klingt schon mal interessant. Hatte ich bei meiner Google-Recherche nicht gefunden. Energieoptionen glaub ich kaum, die Installation ist virtuell in VMWare, bei dem VMXNet3 Adapter hatte ich da noch nie Sorgen. Allerdings gibts da lustigerweise auch nen Haken auf dem Netzwerkinterface, um den Adapter aus Energiespargründen abzuschalten. bearbeitet 23. August 2018 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 vor einer Stunde schrieb scirocco790: Energieoptionen glaub ich kaum Es gibt auch noch Energieoptionen bzw. Performanceoptionen im BIOS der Hosts sowie die Energieverwaltung des vSphere Host OS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Wenn aber die Netzwerkverbindungen aufgrund von Energieoptionen unterbrochen wären, dann wäre doch die Verbindung komplett weg. Ist ja nicht der Fall. Es sind ja nur die Laufwerke innerhalb der RDP Sitzung. Alles andere geht ja tadellos. bearbeitet 23. August 2018 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Nicht zwingend. Ich würde zwar auch eher zu dem MS Artikel tendieren. Allerdings kann es nicht schaden einmal die Energieoptionen von Hardware / BIOS über Hypervisor bis hin ins Gues-OS zu checken. Da hat schon mancher Kunde von uns echte Wunder erlebt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Ich hab die Paramater aus dem KB Artikel mal gesetzt, heute Abend gibts nen Reboot. Energiesparzeugs war eh alles aus (mach ich immer) bis auf den VMXNet3 Adapter. Der Haken ist jetzt auch draussen. Morgen weiss ich mehr. Danke schon mal für den Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.