MarcoW75 10 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Hallo! In Windows 10 gibts die Möglichkeit, mit virtuellen Desktops zu arbeiten. Mit Win+Tab kann man neue virtuelle Desktops anlegen und dazwischen hin und herschalten. Irgendwie hab ichs hinkriegt,dass mein Rechner wiederholt ebendiese Funktion aufruft,d.h. in unregelmäßigen Abständen wechselt der Desktop zu genau diesem Fenster, das man auch sieht,wenn man Win+Tab-Taste drückt. Das ist extrem nervig. Hat jemand ´ne Ahnung, wie man das unterbinden kann ? Sonstige Funktionen, die mit den beiden genannten Tasten aufgerufen werden (etwa der Aufruf des Startmenüs oder auch das Springen von Feld zu Feld mit der Tab-Taste) funktionieren anstandslos, daher gehe ich nicht von eindem Defekt der Tastatur aus. Weiß jemand,wie man das abschalten kann oder was da überhaupt "reinstört" ? Den Autostart hab ich bereits aufgeräumt, d.h. da läuft kein Tool, welches dies auslösen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW75 10 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Scheint wohl ein Problem mit der Mouse (Logitech MX Master) zu sein. Nachdem ich erst die Tastatur gewechselt hatte, das Problem aber blieb, habe ich testweise mal das Vollbackup von letzter Woche zurückgespielt (da war das Problem ja noch nicht da). Das Problem bliebt jedoch auch nach dem zurückspielen. Also konnte es kein Softwareproblem sein. Allerdings habe ich gemerkt, das das Problem scheinbar nur auftritt, wenn ich die Mouse nutze. MX Master abgeschaltet,dafür ne schnurgebundene HP-Maus angestöpselt...und schon war das Problem nicht mehr da. Das Problem hat sich also erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Bei der MX Master ist die Daumenauflage standardmässig für genau diese "Win+Tab" vorbelegt. Evtl. einfach die Taste anders belegen oder nicht nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW75 10 Geschrieben 23. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Ah...danke für die Info, dann werd ich das mal tun. Ich muss gestehen, dass ich diese Taste bisher noch nie gebraucht hab (sie ist halt sehr unscheinbar). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 23. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2018 Ist bei mir auch nur so ne Reflextaste wenn mir langeweilig ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarcoW75 10 Geschrieben 24. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2018 Irgendwie hat die Mouse wohl wirklich nen Knacks weggekriegt. Durch das abschalten der Daumentaste hab ich zumindest das Eingangs geschilderte Problem beheben können. Dafür find die Maus dann an, öfters mal hängenzubleiben,d.h. der Mauszeiger bewegte sich nicht mehr, die Tasten funktionierten aber noch. Wieder Kabelmaus angesteckt=>Zeiger wieder ok. Ich vermute,dass es auch was mit der Daumentaste zu tun hat (die Auflagefläche für den Daumen ist jedenfalls auch irgendwie "labil"). Ich werde mich heute nachmittag auf jeden Fall sicherheitshalber mal in den Elektronikmarkt meines Misstrauens begeben und vorsichtshalber Ersatz besorgen....die kleine Ersatz-Kabelmaus finden meine Riesen-Pranken nämlich nicht so toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 24. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2018 Naja kann ja auch mal kaputt gehen sowas. Wie lange hast du die mx schon im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.