Jump to content

Netzlaufwerk auf DNS Name verbinden schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

folgendes Szenario:

Windows Server 2008 R2 als DC und Snology DS RS815+. Die DS ist in der Domain und Windowsbenutzer bekommen per Anmeldescript Netzlaufwerke der DS verbunden. Bisher hatte ich im Script stehen: net use u: \\servername\freigabe. Am Montag plötzlich wurden die Netzlaufwerke nicht verbunden und es wurde angezeigt das der Benutzername oder Passwort falsch sei. Dem ist aber nicht so, denn wenn ich statt dem Name die IP-Adresse nehme, also net use u: \\192.168.1.1\freigabe schreibe, wird das Netzlaufwerk anstandslos verbunden. Ein Ping auf den Servername läuft auch ordentlich durch. Wo liegt hier der Fehler? An der Serverumgebung haben wir in der Vorwoche nur am DHCP die Option 138 CAPWAP eingerichtet und diese dann ein paar Reservierungen zugewiesen. 

 

Gruß Daniel 

Geschrieben

Moin

 

Wenn so etwas "plötzlich", also unerwartet, auftritt, dann stelle man sich die Frage, wurde etwas verändert? Was wurde verändert? Wurde an der Konfiguration etwas geändert oder wurden Updates durchgeführt? Gab es am Wochenende einen Neustart?

 

Und wesentlich, man schaue ins Ereignisprotokoll!

 

 

Geschrieben

Aktuellste Updates eingespielt?

Ich hatte unlaengst bei meinen privaten Synology NAS dasselbe Phaenomen und es ging sogar noch weiter indem das sich die NAS immer auf DHCP umstellten und dadurch natuerlich andere IP-Adressen bekamen. Auch das Problem mit dem Username/Passwort hatte ich - musste die NAS resetten und die Credentials erneut anpassen.

 

Geschrieben

Danke für Eure Antworten und NorbertFe hatte den Finger drauf, die Uhrzeit auf deM DC war nicht synchron. Alle Clients haben einen Zeitserver hinterlegt außer der DC. Ich hab das jetzt so eingestellt, dass der DC der Zeitserver der Clients ist und der DC sich mit nem Internetzeiterver synchronisiert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...