StefanWe 14 Geschrieben 24. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2018 Hallo, wir sind in der Planung ein neues WLAN (ca. 300 Access Points) an einem Standard neu anzuschaffen. Hier sind wir nun bei Cisco classic oder Meraki gelandet. Sicher Meraki hat die "tolle" Cloud Verwaltung. Bei Cisco classic wissen wir eigentlich, dass es die Dinger gut funktionieren. Meraki ist auf die Jahre gerechnet teurer. Anforderung: Mehrere SSIDs mit unterschiedlichen VLAN's. 802.1x. und sauberes Roaming zwischen den Zellen und einer zentralen Verwaltung. Wie ist eure Erfahrung / Empfehlung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2018 Unifi - unschlagbares Preis / Leistungsverhältnis. Mit einem CloudKey (heißt nur so, ist ein kleines Stück Hardware) traumhaft zu verwalten - auch bei größerer Anzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2018 HPE/ Aruba. Bitte nichts anderes versuchen. Das kann nur in die Hose gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Ich würde nicht auf meraki setzen. Die cloud ist die cloud und so teuer ist ein vernünftiger Controller jetzt auch nicht. Alternativ gibt's ja bei cisco noch APIC, prime, DNA oder wie es auch immer jetzt im Moment heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Ich muss noch etwas an meiner Empfehlung ändern - kommt auf eure bisherige Switch- und Management-Umgebung an. Wenn ihr HPE / Aruba Switche habt, würde ich das mit Aruba machen. Wir selber haben einen Mix aus HPE/Aruba und Dell Switchen (fast nur PoE, jedenfalls Client-Seitig) und für die WLAN-Infrastruktur Unifi AC Pro mit Cloudkey, daher auch mein 1ter Post. Die Core-SW sind HPE Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Wir setzen im Switch Bereich komplett auf Cisco. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Wenn das Geld da ist würde ich auch bei cisco bleiben. Bei allem anderen kommen ja auch wieder Schulungen dazu. 300APs sind ja jetzt nicht gerade ein SOGo-Netz. Abgesehen davon gibt es ja auch andre Zwänge wie z. B. Rahmenverträge für die Beschaffung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 vor 37 Minuten schrieb magheinz: Wenn das Geld da ist würde ich auch bei cisco bleiben. Bei allem anderen kommen ja auch wieder Schulungen dazu. 300APs sind ja jetzt nicht gerade ein SOGo-Netz. Abgesehen davon gibt es ja auch andre Zwänge wie z. B. Rahmenverträge für die Beschaffung. Daher ja die Überlegung meraki oder Classic Cisco. Ist ja ja beides von Cisco. Und die Vorteile von meraki habe ich noch nicht entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Vorteile: Management in der cloud Nachteile:Management in der cloud Quasi Controller as a service. Was habt ihr für cisco-switch? Je nach Modell kann man die ja ins AP-Controlling mit ein einbeziehen. Stichpunkte:flexconnect, 3850 als WLC etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 25. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 vor 31 Minuten schrieb magheinz: Vorteile: Management in der cloud Nachteile:Management in der cloud Quasi Controller as a service. Was habt ihr für cisco-switch? Je nach Modell kann man die ja ins AP-Controlling mit ein einbeziehen. Stichpunkte:flexconnect, 3850 als WLC etc... Nexus 9000 Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 25. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2018 Die nexuses sind datacenterswitche. Die nimmt man eigentlich nicht als accessswitche. Die können glaube ich auch die ganzen Funktionen wie wlancontroller etc nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.