Fraenky 10 Geschrieben 28. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Guten Morgen in die Runde, ich würde gerne im Login-Script Netzwerkdrucker, die auf einem Printserver freigegeben sind, an den Clients löschen. Hiermit funktioniert das auch recht gut rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\ServerName\DruckerName Allerdings sind auf vielen Clients noch Drucker installiert, die es nicht mehr gibt, und deren Namen nicht mehr bekannt sind. Gibt es für den Befehl eine Art Platzhalter anstelle des "DruckerNamens"? Sodass das Script alle verbundenen Netzwerkdrucker löscht, egal wie er heißt. Danke vorab. Grüße und einen guten Start in den neuen Tag Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Du kannst ja im Script den Inhalt von HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections löschen, das sind dann alle verbundenen Drucker des Users. Alternativ per GPP alle vorhandenen Druckerverbindungen von dem Client löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 28. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2018 Con2prt kann das Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 29. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2018 Guten Morgen, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. @mba diesbezüglich habe ich auch etwas gefunden. Findet man das Tool noch zum Download. Ich glaube, das war in einem Resource-Kit? Gruß Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2018 vor 5 Minuten schrieb Fraenky: Findet man das Tool noch zum Download. Ich glaube, das war in einem Resource-Kit? Hast du denn gesucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 29. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ja, aber nichts vertrauenswürdiges gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2018 Dann machs doch per GPP wie oben vorgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 1. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2018 (bearbeitet) Hi, so könnte es mit der Batch gehen. Habe es aber nicht getestet... ohne Gewähr :) @echo off SETLOCAL EnableDelayedExpansion for /f "tokens=*" %%i in ('wmic printer get name') do ( set drucker=%%i if "!drucker:~0,2!" == "\\" ( call rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\printserver\!drucker! ) ) bearbeitet 1. September 2018 von speer Call vergessen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 18. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hallo, und vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe es jetzt so versucht. Funktioniert auch, bis auf das Setzeb des Standard-Druckers. Dieser wird nicht übernommen. Vielleicht noch jemand eine Idee, warum es mit dem Standard-Drucker nicht funktioniert? -------------------------------------------------------------------- @echo off cd\ rem Drucker Löschen \\Server\Freigabe\con2prt.exe /f rem Drucker zuweisen rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n \\Druck-Server\Drucker-01 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Druck-Server\Drucker-02 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Druck-Server\Drucker-03 exit -------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Warum verbindest Du nicht auch mit con2prt Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 28. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2018 Ginge sogar noch einfacher, kanns aber grad net ausprobieren (keine Test-VM zur Hand..): wmic printer call _delete Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 30. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2018 Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe . @daabm: Muss ich mal ausprobieren. Habs im Moment beides, wie von mba vorgeschlagen, mit con2prt gemacht. Funktioniert bis jetzt gut. @mba: Da hast Du natürlich auch recht :-D . Habs jetzt so gemacht, funktioniert bisher einwandfrei. Danke und einen schönen Sonntag Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 30. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2018 Danke Dir für die Rückmeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.