termack 10 Geschrieben 30. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 Hi zusammen, ich habe ein Problem mit der Windows Firewall auf einem Windows Server 2016. Ich möchte mit dem MBSA (Microsoft Basline Security Analyzer) die Server Scannen. Bei Servern an denen die Windows Firewall aktiviert ist schlägt der Test Security Update Scan Results mit folgender Meldung fehl. Security Update Scan Results Score Issue Result Security Updates Cannot contact Windows Update Agent on target computer, possibly due to firewall settings. What was scanned How to correct this Die restlichen Test macht er ohne Probleme. Schalte ich die Firewall aus klappt auch der oben genannte Test. Schalte ich die Firewall ein mache den Test erneut, wird kein Paket als "DROPED" angezeigt. Suche ich im Firewalllog nach der IP des Clients von dem aus ich den MBSA gestartet habe sehe ich nur Allowed Connections auf Port 445 1433 135 auf dem Zielserver , aber wie gesagt keinen Drop. Allerdings wird bei eingeschalteter Firewall des Zielsystems folgendes im Systemlog des Quellsystems gelogt. DCOM got error "2147944122" from the computer ""Ziel_Servername"" when attempting to activate the server: {C2E88C2F-6F5B-4AAA-894B-55C847AD3A2D} Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 Ist das Loggin der gedroppten Pakete in der Windows Firewall aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
termack 10 Geschrieben 30. August 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 (bearbeitet) Ja. Grundsätzlich sehe ich gedropte Pakete. Nur eben nichts vom Quellsystem... bearbeitet 30. August 2018 von termack Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung termack 10 Geschrieben 30. August 2018 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 Gelöst. Zum Test eine Any Any Regel erstellt --> gescannt --> Test erfolgreich Regel wieder entfertn --> gescannt --> packet drop wird im log angezeigt War TCP Port 58640 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 Vielen Dank für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.