sensor 10 Geschrieben 28. August 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2002 Hi Leute, ich hab ziemlich wenig Ahnung was die WLAN Geschichte angeht und habe jetzt aber folgendes Problem: Ich habe 2 räumlich von einander Getrennte Zimmer die ich leider nicht über Kabel verbinden kann. Ich möchte das, daß eine Zimmer1 über Funk den vorhandenen T-DSL Anschluß im anderen Zimmer2 nutzen kann. Dabei sollen z.B: 2 Verschiedene Benutzer von Zimmer1 nur ein Ethernet Kabel anschließen und Automatisch eine IP-Adresse usw. über DHCP zugewiesen bekommen. Frage: Mit welchen Netzwerkkomponenten kann ich dies am besten und Kostengünstigsten bewerkstelligen? Wie muß das Schematisch aufgebaut werden? Ich habe mal was von WLAN-Router (SMC) gelesen, weis aber nicht ob die DHCP verteilen können. W2K-Server sollte möglichst nicht eingesetzt werden außer es geht nicht anders. Hat da jemand eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Atila 10 Geschrieben 4. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2002 Hallo, ich würde mir einen access Point und eine Usb WLAN Netzwerkkarte besorgen. Den zugriffspunkt installierste am DSL anschluss - und den USB Adapter am Rechner. Die Software enthält enthält auch einen Access Point Manager (zum konfigurieren über Wireless - oder LAN.) DNS und DHCP werden normalerweise auch von diesen Geräten zur Verfügung gestellt. Je nach Karte kann man auch eine Verschlüsselte Verbindung zwischen den Access Point und dem Client konfigurieren mit 128-bit sollten die Karten schon klar kommen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2002 Du solltest darauf achten, dass der Accesspoint auch xDSL routen kann, sonst kannst du nur die beiden Rechner miteinander verbinden. Von PCMCIA-Karten in PCI-Adaptern kann ich nur abraten, das ist noch nicht ausgereift. PCMCIA-Karten in Notebooks funzen gut. Wenn der Accesspoint routen kann, kann er in der Regel auch DHCP. Im Zweifelsfall vorher in die Dokumentation schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sensor 10 Geschrieben 5. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hi Leute, vielen Dank für die guten Tips, werde mal nach solchen AP schauen :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.