Knorkator 12 Geschrieben 30. August 2018 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe hier an einigen Client (leider bei der GF) die Problematik, dass der Nutzer häufig zur Kennworteingabe aufgefordert wird. Eine Eingabe des Domänenkennwortes hilft hier leider nicht, auch ein Test mit AD-Domain.com\AD-Benutzername oder anderen Variationen hinterlässt nur mehr Verwirrung da das Fenster mal direkt wieder auftaucht und Outlook dann mal wieder für 5min zufrieden ist. Ich kann das ganze schlecht beschreiben, es tritt nur vereinzelt alle paar Wochen mal auf oder dann, wenn der GF sein Notebook mal wieder seit einer Woche nur im Standby/Aufwachen/Standby....-Betrieb nutzt. Nun hat ein Mitarbeiter erstmalig seit heute dieses Problem und ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegt. Er hat sein Notebook heute früh gestartet und hat nach 5min ein Fenster mit folgendem Wortlaut: Micorosoft Outlook Verbindung mit Vorname.Nachname@DomainDerAG.com wird hergestellt Eingabefenster mit o.a. Email-Adresse Eingabefenster mit Kennwort Button für "Anmeldedaten speichern" Drückt man hier auf Abbrechen, synchronisiert Outlook nicht und bleibt bei der Meldung "Kennwort erforderlich". Nun habe ich eben gesehen, dass es dann bei Senden/Empfangen einen Knopf gibt, der Exchange Kennwort eingeben o.ä. lautet. Drückt man diesen, baut Outlook die Verbindung auf. Outlook ist hier momentan sehr hartnäckig und kommt alle paar Minuten mit der Aufforderung. Hinweise die ggf. nützlich bei der Problemfindung sein könnten: a) Ein mögliches Problem in unserer Umgebung ist, dass die AD-Domain sowie der AD-Benutzername sich nicht mit der Email-Adresse oder der @DomainDerAG.com Bezeichnung deckt. Insofern könnte es ein Problem sein, dass das Kennwort-Fenster den voreingestellten Eintrag Vorname.Nachname@DomainDerAG.com anbietet. Dies haben wir aber seit ein paar Jahren ohne sonstige Probleme. b) Interessant ist auch, dass dem Nutzer danach eine Abfragefenster mit einer E-Mail-Adresse eines Nutzers angezeigt wurde, dessen Kontolöschung ich derzeit vorbereite. Die E-Mail-Adresse dieses Nutzers wird hierfür vorrübergehend auf Vorname.nachname.alt@DomainDerAG.com geändert und in einer Verteilerliste (Weiterleitung an eine Autoreply-Adresse) genutzt. Hier fragt man sich natürlich.. warum wird mir das angezeigt? Der Nutzer hat den Kalender des zu löschenden Benutzers in seiner Outlook-Kalenderliste eingeblendet -> Das wäre eine Idee, warum danach gefragt wird. Seit Löschung der Kalenderverknüpfung taucht dieses Abfragefenster nicht mehr auf. c) Der Vollständigkeit will ich erwähnen, dass unser Server sowie das Zertifikat nicht auf die DomainDerAG.com lauten. Die Email-Domain wurde durch den Verkauf unserer Firma 2015-16 geändert. Der Server ist immer noch über mail.altedomain.com erreichbar und liefert auch per SMTP Mails aus - Ohne Probleme Wir empfangen die Mails über einen Zentralen Dienstleister der die Zustellung ganz banal über einen LinuxServer an die verschiedenen Firmen verteilt. max.mustermann@DomainDerAG.com wird an Standort1 geroutet. maria.mustermann@DomainDerAG.com wird an Standort2 geroutet. d) Unsere Umgebung sieht wie folgt aus: Win10 1803 mit Office 2016 Exchange 2010 mit RU23 Vielen Dank für jeden Tipp. edit: Habe eben die Info bekommen, dass die Abfrage mit dem zu löschenden Nutzer auch nach Entfernung der Kalenderverknüpfung erscheint. Diese soll übrigens nicht mehr in den Exchange-Adresslisten angezeigt werden, die Änderung ist aber auch erst eine Std. alt. Ich erwähne es, weil es das erste mal ist, dass ich diese Kennwortabfragen irgendwie mit einer Konfiguration am System in Verbindung bringen kann. bearbeitet 30. August 2018 von Knorkator Zitieren Link zu diesem Kommentar
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