helpmeplease 0 Geschrieben 5. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2018 Hallo, habe mir eine Windows 2016 Server Lizenz bestellt und heute bekommen. Leider habe ich bei der Bestellung nicht genau auf die Bezeichnungen geschaut und nun eine Windows Server 2016 Standard ROK von HP Enterprise gekauft. Ich möchte die Lizenz aber auf einem Dell Server installieren. Meine Fragen daher: Kann die Lizenz grundsätzlich auf dem Dell aktiviert werden, oder gibt es da spezielle Lizenznummern die dann wirklich nur auf HP Geräten funktionieren? Darf man so eine Lizenz auf jedem Server aktivieren. Denke da z.B. wenn ich wirklich vorher einen HP hatte, die Hardware defekt ist und ich dann z.B. eine andere Marke kaufe und diese Lizenz verwende? Danke für eine kurze Aufklärung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 5. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2018 Meines Wissens klappt das nicht - was hast du denn bezahlt? Wenn jetzt als Antwort kommt 74 € - tja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 5. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2018 Hallo Norbert, Bezahlt habe ich ca. 620,- - wurde schon ganz regulär im Fachhandel erworben. Hab nur nicht genau geschaut, es hätte auch die "normale" Lizenz gegeben, wäre zwar nochmal ca. 65,- teurer gewesen. War aber nicht der Grund für den Kauf der derzeitigen Lizenz. Muss wohl doch schauen ob ich die Lizenz zurückgeben bzw. austauschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 5. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2018 Es wird wohl nicht funktionieren, da die ROK-Lizenzen auf die Hardware des entsprechenden Herstellers beschränkt sind ("BIOS Lock"). Dass der Lock funktioniert, sieht man daran, dass sich das ROK-Windows auf ESX nicht installieren lässt, bis man gewisse Hardware-Informationen zur VM durchreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hi, solltest Du ev. schon über einen Volumenvertrag eine WD-STD-2016 Lizenz gekauft haben, darf man aus dem VLSC Volumen-Image + Key nehemn und das sog. Re-Image-Recht ausüben! Ansonsten, stornieren und richtig kaufen. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
helpmeplease 0 Geschrieben 6. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hallo, hätte noch eine Zusatzfrage. Ihr kennt bestimmt Lizengo, die bieten die Lizenzen ja nicht zu Schleuderpreisen an, sondern sind etwas günstiger als im Fachhandel. Kann man dort eigentlich auch bedenkenlos Lizenzen erwerben? Das Unternehmen hat den Firmensitz ja in Deutschland und nicht in Usbekistan ... Gibt es da Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Kannte ich noch nicht. Sieht auf den ersten Blick seriös aus: Standort Deutschland, Impressum, namhafte Referenzen. Und das Wichtigste: die Preise sind realistisch. Also über 3000 Euro für ein AutoCAD und nicht 30$ wie in China-Shops. Heisst aber auch, dass man bei aktueller Software nicht viel spart im Vergleich zu anderen Quellen (zumindest als Firmenkunde). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Profos 0 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Moin, auch wenn ich schon lange aus dem Admin-Bereich raus bin. Grundsätzlich muss Du die Software-Lizenz und die Software gedanklich trennen. Meint: Du eine Lizenz für Windows Server 2016 erworben, damit darfst Du eine auch eine Lizenz auf dem Dell Server verwenden Meint aber auch: Du kannst die Software nicht auf Deinem Server installieren. Wie lizenzdoc schon geschrieben hat wäre die leichteste Lösung die Ausübung des Re-Image-Rights. Was, aus meiner rechtlich nicht verbindlichen Sicht geht(siehe hierzu BGH, 06.07.2000 - I ZR 244/97) aber eventuell technisch nicht mehr geht, ist die Installation über ein anderes Medium und dann die Eingabe des Keys. (Nochmal ausdrücklich, das ging früher ich habe keine Ahnung ob das noch geht!) Die sauberste Lösung wäre aber, das erwähnte Re-Image-Right oder die Rückgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.