Blase 15 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hallo in die Runde, grundsätzlich sind wir hier von Veeam insgesamt sehr angetan. Lediglich beim Thema Kosten müssen wir in den stetig wachsenden Strukturen schauen, ob wir hier nicht eine vergleichbare aber günstigere Alternative auftreiben können. Aktuell ist Novabackup im Gespräch und wir werden uns die Tage intensiver damit beschäftigen - also Systeme aufsetzen und die Software entsprechend in diversen Szenarien testen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand beide Produkte gut kennt und aus der Praxis berichten kann, wo hier tatsächlich Unterschiede zu Tage kommen, die in der Praxis (negative) Auswirkungen haben oder hatten. Bitte einfach pauschal von sehr komplexen Umgebungen mit allem "drum und dran" (Hyper-V, Cluster, Exchange, SQL,...) ausgehen. Freue mich über Feedback. MfG Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Ich kenne die Veeam-Preise nicht im Detail, habe die aber nicht als sehr hoch in Erinnerung. Bedenke, dass Du gesetzlich verpflichtet bis, bestimmte Daten x-Jahre vorzuhalten. Daher musst Du nach Jahren in der Lage sein, Daten bei Bedarf zu rekonstruieren. Hier ist ein Wechsel des Herstellers der Software meist problematisch. Auch der Test für der neuen Lösung ist Aufwand. Under Aufwand ist finanziell vermutlich höher als das was Du an Lizenzen sparst. Stichwort: TCO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 6. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hallo zahni, die Kosten mögen für einen einzelnen Kunden betrachtet noch in einem gewissen Rahmen sein, aber wenn du als Dienstleister sämtliche deiner so versorgten Kunden in der eigenen, kompletten Überwachung drin haben möchtest - um eben nicht bei jedem Kunden einzeln schauen zu müssen - dann kostet das über alle Kunden hinweg richtig Geld. Deswegen eruieren wir für den Moment die Alternativen. Was da intern an Kosten angesetzt werden - naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Davon hast Du ja auch nichts geschrieben. Ansonsten erkenne ich Deine Anforderungen an eine zentrale Backup-Lösung nicht. Als Cloud-Anbieter gibt es genügend Lösungen, bei denen man einen Mandanten lizenzieren kann. Wenn Du mal wissen willst, was große Lösungen kosten: https://www.commvault.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 6. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Meine Frage war ja auch recht simpel und drehte sich um den Funktionsumfang bezüglich Backup & Restore im Vergleich der beiden Produkte. Dass es uns hier letztlich (auch) darum geht, ein akkurates Monitoring über alle Kunden hinweg damit hinzubekommen, steht auf einem anderen Blatt und wird dann ebenfalls geklärt. Setzt aber voraus, dass hier eben die "Basics" stimmen. Dass es hier möglicherweise noch viel "größere" / teurere Produkte gibt - die gibt es immer. Aber als "Kleiner/Mittelständler" - mit eben solchen Kundenprofil sieht die gelebte Realität nun einmal so aus, dass hier oft auf jeden Euro geschaut wird. Und entsprechend werden hier langfristig strategische Entscheidungen gesucht. Nicht mehr und nicht weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Als Dienstleister käme die Acronis Backup Cloud in Frage. Dort bezahlst Du nur den Speicherplatz, sämtliche Agents für Hyper-V, Exchange etc. sind inklusive. Du siehst alle Kunden in einer Konsole und kannst Backups auch dort anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 4 Stunden schrieb Blase: Hallo zahni, die Kosten mögen für einen einzelnen Kunden betrachtet noch in einem gewissen Rahmen sein, aber wenn du als Dienstleister sämtliche deiner so versorgten Kunden in der eigenen, kompletten Überwachung drin haben möchtest - um eben nicht bei jedem Kunden einzeln schauen zu müssen - dann kostet das über alle Kunden hinweg richtig Geld. Deswegen eruieren wir für den Moment die Alternativen. Was da intern an Kosten angesetzt werden - naja... Euer Businessmodell ist Murks. Hat nichts mit Veeam zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 vor 1 Stunde schrieb DocData: Euer Businessmodell ist Murks. Hat nichts mit Veeam zu tun. Ich hab's ehrlich gesagt noch gar nicht so ganz verstanden. Entweder betreiben die Kunden ihre IT selber, dann werden die doch wohl kaum jetzt neue Backuplizenzen kaufen wollen, oder der Dienstleister betreibt die IT für die Kunden, dann ist das aber doch eh eine zentrale Lösung. Die beste Monitoringlösung ist doch eh kostenlos und opensource: icinga2. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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