Gu4rdi4n 60 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hi, Man kann bei Windows 10 ja mittels GPO die Tiles und Gruppen fest vorgeben, sodass sie nicht verändert werden können. Jetzt wird unser ERP System freundlicherweise über eine Verknüpfung, welche auf eine Batch Datei in einem Netzwerkshare zeigt und etliche Parameter hat gestartet. Ich kann diese Verknüpfung auch ans Startmenü anpinnen und erfolgreich mit Export-StartLayout in eine XML exportieren. Sobald ich dann aber entweder Import-StartLayout oder die XML über die GPO verteile, ist das Tile dann plötzlich leer. Links ist soll zustand Rechts ist dann der Import Zustand XML Datei sieht so aus: <LayoutModificationTemplate xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"> <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" /> <DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType = "OnlySpecifiedGroups"> <StartLayoutCollection> <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6"> <start:Group Name="Produktiv"> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\STARFACE UCC Client.lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="4" AppUserModelID="microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Calendar" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\proALPHA 6.1 client\Test\proALPHA (Test).lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="0" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MicrosoftOfficeHub" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="2" AppUserModelID="Microsoft.Office.OneNote_8wekyb3d8bbwe!microsoft.onenoteim" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.WindowsMaps_8wekyb3d8bbwe!App" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\proALPHA 6.1 client\Production\proALPHA (Production).lnk" /> <start:Tile Size="4x2" Column="0" Row="4" AppUserModelID="Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Picasa 3\Picasa 3.lnk" /> </start:Group> </defaultlayout:StartLayout> </StartLayoutCollection> </DefaultLayoutOverride> </LayoutModificationTemplate> Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Bist Du Dir sicher, dass Column="0" richtig ist? Vielleicht mal mit "1" probieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 6. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Ja bin ich, Es wurde ja so von Powershell erstellt. Mein Office und das Wetter funktionieren ja auch An der Anordnung hab ich selbst nichts geändert Ich gehe momentan davon aus, dass diese Funktion nicht mit verknüpfungen, die parameter enthalten funktioniert hier aber trotzdem als beweis: <LayoutModificationTemplate xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout" xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout" Version="1" xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"> <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" /> <DefaultLayoutOverride> <StartLayoutCollection> <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6"> <start:Group Name="Produktiv"> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\STARFACE UCC Client.lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="4" AppUserModelID="microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Calendar" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\proALPHA 6.1 client\Test\proALPHA (Test).lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="0" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MicrosoftOfficeHub" /> <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="2" AppUserModelID="Microsoft.Office.OneNote_8wekyb3d8bbwe!microsoft.onenoteim" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\proALPHA 6.1 client\Production\proALPHA (Production).lnk" /> <start:Tile Size="2x2" Column="2" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.WindowsMaps_8wekyb3d8bbwe!App" /> <start:Tile Size="4x2" Column="0" Row="4" AppUserModelID="Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App" /> <start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Picasa 3\Picasa 3.lnk" /> </start:Group> </defaultlayout:StartLayout> </StartLayoutCollection> </DefaultLayoutOverride> </LayoutModificationTemplate> Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Dann würde ich mal versuchsweise die Klammern entfernen. Eventuell stimmt auch etwas mit den LNK-Dateien nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 60 Geschrieben 6. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. September 2018 Ich glaube ich weiß an was es liegt. Verknüpfungen auf Shares funktionieren so generell scheinbar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.