holzapfel 10 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem, und komme einfach nicht auf die Lösung... Ein Exchange 2010 soll durch einen Exchange 2016 ersetzt werden. Aktuell sind bereits beide in Betrieb. Es wurden die entsprechenden Sendeconnectoren auch erstellt. Beide Server haben den aktuellsten Updatestand. Jetzt habe ich zum Testen den ersten User vom 2010 auf den 2016er verschoben. Es hat auch geklappt. Der User kann auch Emails intern und extern versenden. Er bekommt nur keine neuen internen/externen Emails zugestellt. Schaue ich auf dem alten Exchange in die Warteschlage sehe ich die Emails. Letzter Fehler 451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTPSEND.DNS.NonExistendDomain; nonexistent domain Als akzepierte Domains habe ich die Domains natürlich auch hinzugefügt. Hat evtl. jemand einen kurzen Tipp für mich, woran Email zustellung scheitern könnte? Besten Dank viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 5 Minuten schrieb holzapfel: Es wurden die entsprechenden Sendeconnectoren auch erstellt. Welche? Ein Sendeconnector ist üblicherweise nicht notwendig, damit die Kommunikation zwischen den eigenen Exchangeservern funktioniert. Ich vermute, du hast entweder die REceiveconnectoren verbastelt. Das solltest du bei aktiviertem SMTP Log auf den Receive- und Sendeconnectoren aber relativ schnell sehen. Ich vermute mal, dass der Exchange 2010 die Mails an den 2016er nicht los wird. Im Log solltest du sehen, warum das so ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
holzapfel 10 Geschrieben 11. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Danke Norbert für die schnelle Antwort. Also ich habe auf dem 2016er einen Sendeconnector zu unserer UTM erstellt, welche den Smarthost eingetragen hat vom Provider. Darüber gehen die Emails auch erfolgreich rein. Ich prüfe gleich mal noch das SMTP Log und gebe dann natürlich bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 vor 7 Minuten schrieb holzapfel: Also ich habe auf dem 2016er einen Sendeconnector zu unserer UTM erstellt, welche den Smarthost eingetragen hat vom Provider. Darüber gehen die Emails auch erfolgreich rein. Nein, darüber gehen sie raus (zur UTM und ins INternet). Dein Exchange 2010 und 2016 unterhalten sich aber nicht über die UTM. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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