Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Hi, ich scheitere daran, die Netzwerkerkennung und Datei bzw. Druckerfreigabe per GPO zu aktivieren. Überall wird geschrieben, dass man hierzu folgendes aktivieren muss: Leider ist das nonsense und bringt nichts. Ich bekomme immer noch folgende Meldungen: hat hier jemand vielleicht eine Idee wo ich die richtigen Einstellungen finden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Wozu auch immer mal die Netzwerkerkennung benötigt. Ansonsten ich würde es eher mit der CSE für die Windowsfirewall verwenden. Dort gibts für die Drucker- und Dateifreigabe schon fertige Vorlagen. Auf die richtigen Computer/OU/Vererbung hast du geachtet? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Druckerfreigaben brauch ich beispielsweise für Dymo Drucker Freigaben. Kannst du mir genauer sagen, was CSE bedeutet? Meinst du das unter Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit? Das hab ich gerade getestet und es funktioniert auch. Die Optionen wie oben im bild bleiben aber trotzdem auf deaktivieren stehen. Aber immerhin funktioniert es nun. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Druckerfreigaben brauch ich beispielsweise für Dymo Drucker Freigaben. Dafür braucht man aber keine NETZWERKERKENNUNG. Die Druckerfreigaben funktionieren auch ohne, und dass man Freigaben benötigt, war ja nicht die Frage. ;) CSE = Client Side Extension bearbeitet 11. September 2018 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2018 Evtl. hilft dieser Artikel: https://jamessummerlin.com/2012/07/08/using-group-policy-to-enable-network-discovery-in-a-domain/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 @NorbertFe Ja, das ist wohl wahr. Wir haben hier aber ein paar spezialisten in höheren Rängen, die gerne auf Netzwerkumgebung klicken ;) Kann ich leider nichts machen außer andere Wege aufzeigen. Jedoch ist immer sofort ein "das geht nichtmehr" zu hören. Dann aktivier ich es halt einfach. @Sunny61 Das hab ich beides schon aktiv. Hat aber nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Ich sehe keinen Grund sowas zu aktivieren. Erst recht nicht bei PCs und Servern, welche sowieso keine Freigaben anbieten. Und den Spezis würde ich das mit einem „nein“ auch genauso begründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Moin Ist denn der Dienst Computerbrowser nicht aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 vor einer Stunde schrieb lefg: Ist denn der Dienst Computerbrowser nicht aktiviert? Man könnte auch einfach SMB1 deinstallieren, dann stellt sich diese Frage zukünftig gar nicht erst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 12. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Moin, ich würde mal schauen, das der Computerbrowserdienst auf manuell oder automatisch steht. Ich führe auf meinen Rechnern bevor ich ein Image erstelle noch folgende Batch aus: sc config srv start=demand Ausserdem sollte der Dienst SSDP-Suche zumindest auf manuell stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Also Computerbrowser und SSDP sind aktiviert. Ich habe unter Richtlinien -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit die vorgegebenen Regeln Für Datei und Druckerfreigabe sowie bei der Netzwerkerkennung hinzugefügt Nun geht's. Dass die Optionen trotzdem noch auf deaktiviert stehen ist reine Kosmetik. Zwar unschön, aber was solls Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Mpin Eine neugiereig Frage: Betraf das die Clients oder einen Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 12. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2018 Die Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.