todde_hb 4 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hallo, wir möchten, dass alle Domänencomputer direkt im System eine neue VPN Verbindung eingebunden bekommen. Hiefür soll SSTP zum Einsatz kommen. Ich bin da folgendemassen vorgegangen. Habe eine neue VPN Verbindung erstellt, mit den Einstellungen, so wie sie am Client sein sollen Hier auch explizit SSTP ausgewählt Hier als Authentication Method Certificate ausgewält hier die Root CA von uns angewählt Danach habe ich eine OU erstellt, den Win10 Testclient dort reingepackt und dieser OU folgende Gruppenrichtlinie zugewiesen Unter "Connection Name" habe ich die erstellte Verbindung gewählt mit all den Einstellungen wie oben gezeigt. Was mit hier auffällt ist die Tatsache, dass ich hier gar nicht SSTP auswählen kann, aber das bereitet keine Probleme, wenn es auf "Automatic" steht. Der Client bekommt diese GPO auch zugewiesen, aber wenn ich die Verbindung initiiere bekomme ein Login Prompt. Habe dann, wie im nächsten Bild mal auf msChapv2 umgestellt und dort explizit angegeben, dass die Windows Credentials genutzt werden sollen. Auf dem Client habe ich die Verbindung gelöscht und nach dem nächsten Neustart war die Verbindung auch wieder da, aber leider werden die Einstellungen aus obigen Screen nicht am Client übernommen. So sehen die Eigenschaften am Client aus. Das Häkchen fehlt. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist? Wir möchten es den Usern so einfach wie möglich machen, dass sie von unterwegs auf Firmennetz zugreifen können, ein extra Prompt zur Eingabe der Logindaten gehört nicht dazu. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Ciao, todde_hb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Ist das eine Computer richtlinie oder eine Benutzer Richtlinie? Wenn Computer, dann ist das Problem vielleicht hier zu suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
todde_hb 4 Geschrieben 18. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Habs jetzt auch mal als Benutzerrichtlinie probiert. Gleiches Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.