Ebenezer 13 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Hallo, Exchange 2010 + 2016 sind in einem (kleinen) lokalen Subnetz parallel installiert. Sämtliche Ressourcen liegen noch auf dem 2010er. 443 + 25 zeigen auch noch auf diesen und er ist via Split-DNS konfiguriert (mail.firma.de bzw. autodiscover.firma.de). Auf dem 2016er habe ich bereits ebenfalls alles auf dieselben Namen konfiguriert. Kann ich nun intern (DNS) + Extern (443+25) auf den Exchange 2016 umstellen und er reicht (wie ein Proxy) die Anfragen an den 2010er durch insofern das Postfach sich noch dort befindet? Intern habe ich Outlook 2010 + Outlook 2016 und extern Android Devices die via ActiveSync zugreifen. Danke! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Ja, Split-DNS und ein gültiges (extern) ausgestelltes Zertifikat vorausgesetzt. Wenn du am 2016 alle URL korrekt hast, macht der Proxy auf den 2010 - wie er soll. Mit welchem CU hast du denn installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Man kann und sollte das einfach mal an einem Client mittels hosts Datei testen. Wenn’s dann geht, alles gut und alle fragen hätten sich dann auch gleich erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Und wenn MAPI/TCP nicht auch den selben mail.firma.de Namespace nutzt...? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2018 Wenn’s nicht den selben nutzt ist doch alles super. ;) aber falls doch, dann würde man den Fehler ja bemerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebenezer 13 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 19 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ja, Split-DNS und ein gültiges (extern) ausgestelltes Zertifikat vorausgesetzt. Wenn du am 2016 alle URL korrekt hast, macht der Proxy auf den 2010 - wie er soll. Mit welchem CU hast du denn installiert? Danke für Eure Antworten - ich habe CU 10 installiert und ein offizielles Zertifikat liegt vor. In der Umgebung gibt es nur RDS Hosts deshalb kann ich nicht so ohne weiteres die Host Datei editieren ... werde aber mal einen leer räumen oder es abends testen bevor ich die DNS Einstellungen anpasse. vor 19 Stunden schrieb ASR: Und wenn MAPI/TCP nicht auch den selben mail.firma.de Namespace nutzt...? ASR Wenn meinst Du damit? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 1 Minute schrieb Ebenezer: Wenn meinst Du damit? Danke! Das bezieht sich auf die Mapi/TCP Konfiguration der Exchange 2010 Umgebung. Wenn man bspw. den selben Hostnamen wie für https Zugriffe auch als RPC Client AccessArray eingerichtet haben sollte, wirds etwas komplizierter mit der Migration. Zumindest deute ich die Frage von ASR so. Evtl. meldet er sich ja auch nochmal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 20. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Ebenezer: Wenn meinst Du damit? Danke! Den Namespace den Du in 2010 für Outlook Verbindungen (MAPI/RPC) Verwendest, kannst Du nicht einfach nach 2016 übernehmen, sonst können sich die Clients nicht mehr verbinden. Das ist hier ausführlichst beschrieben: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2013/05/23/ambiguous-urls-and-their-effect-on-exchange-2010-to-exchange-2013-migrations/ ASR bearbeitet 20. September 2018 von ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.