Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo zusammen, einer unserer User hat ein Problem mit dem Versenden von E-Mails an einen bestimmten Empfänger (eine Shared Mailbox) auf dem gleichen Exchange 2010 Server (Ja ich weiß, alt, aber wir migrieren bald zu O365). Der User erhält ständig die folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: <Adresse> Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: <server.ad-domain> IMCEAEX-_O=MAIL_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=address@ad-domain.com #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Ursprüngliche Nachrichtenköpfe: Received: from <server.ad-domain> ([::1]) by <server.ad-domain> ([::1]) with mapi id 14.03.0399.000; Wed, 19 Sep 2018 11:19:10 +0200 Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat" Content-Transfer-Encoding: binary From: Last name, firstname <e-mail-adress> To: <Adress> <IMCEAEX-_O=MAIL_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=address@ad-domain.com>, Subject: blabla Thread-Topic: blabla Thread-Index: AdRP+bq/sJ7llr0HSzCLPM8nw4rAIg== Date: Wed, 19 Sep 2018 11:19:09 +0200 Message-ID: <541A7E013D86F345BB7032090185C44D0A9C7B87@server.ad-domain> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: yes X-MS-TNEF-Correlator: <541A7E013D86F345BB7032090185C44D0A9C7B87@server.ad-domain> MIME-Version: 1.0 X-Originating-IP: [10.0.0.188] Die betreffende Shared Mailbox war vorher mal eine Verteilergruppe. Die Gruppe wurde gelöscht, eine neue Shared Mailbox mit gleicher E-Mail-Adresse angelegt, AD Replikation durchgeführt, Offline Addressbuch neu erzeugt, das ganze Programm. Danach hatten wir auch über einen Monat keine Probleme damit. Folgendes habe ich schon versucht: - Eintrag aus der Auto-Completion-List löschen (die Fehlermeldung lässt darauf schließen), keine Änderung - Offline Adressbuch auf dem Client gelöscht und neu heruntergeladen, danach funktionierte es für eine Test, eine halbe Std später nicht mehr - Den Outlook Cache Mode deaktiviert, danach funktionierte es auch eine Weile, später nicht mehr Im Adressbuch des Servers sollte alles korrekt sein, andere Benutzer können fehlerfrei Mails an diese Shared Mailbox senden. Der Client unterscheidet sich eigentlich nur in dem Punkt von anderen Clients, dass wirklich sehr viele Shared Mailboxes in das Outlook Profil eingebunden sind (ca. 8) Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und kann helfen? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Schließ doch OAB mal komplett aus, indem du den betroffenen Client mal nur im Online Modus betreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Hallo NorbertFe, danke für deine Antwort. Das habe ich schon getan, wie oben beschrieben Zitat - Den Outlook Cache Mode deaktiviert, danach funktionierte es auch eine Weile, später nicht mehr oder kann es daran liegen, das eines der anderen in Profil eingerichteten Postfächer im Cache Mode läuft? bearbeitet 19. September 2018 von Andimann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Kommt drauf an, wie die Postfächer eingebunden sind. Als zusätzliche Postfächer oder als weitere Exchangepostfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Könntest du mir den Unterschied erklären? Die Postfächer sind in der Systemsteuerung unter Mail/Exchange E-Mail-Konten manuell eingebunden. Ohne Automapping. Der Benutzer hat FullAccess Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Manuell kann man beide Varianten durchführen. Bist du über "Emailkonten "neu"" gegangen, so dass die dort alle untereinander stehen, oder über Ändern des Hauptkontos und dann unter "weitere Einstellungen" und "Erweitert"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Ersteres. Also unter E-Mail-Konten alle einzeln über "Neu..." hinzugefügt und nicht unter dem Hauptkonto. Für jedes Konto gibt es eine eigene OST Datei. Mit der anderen Variante hatten wir in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Ich hab eigentlich immer nur "schlechte" Erfahrungen wenn man die zusätzlichen Postfächer auch cached. Du umgehst das Problem mit eigenen OST Dateien, aber ehrlich gesagt, meist sind die Shared Mailboxes sogar die großen Postfächer und dann hat man zig OST Dateien und der PC rödelt sich tot. :) Deswegen gibts bei mir für solche Dinge einfach keinen Cachemode. Hast du denn bei allen mal den Cachemode deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Ja wir haben eben mal Cache Mode für alle Postfächer deaktiviert und nochmal den Eintrag aus der Auto-Completion-List gelöscht. Trotzdem erhalten wir noch die Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Wenn das nur dieses eine Konto betrifft, was passiert, wenn sich der Nutzer mal an einem anderen PC anmeldet (vorausgesetzt, ihr habt keine Roaming Profiles). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Wir benutzen keine Roaming Profiles, nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Na dann.... Was passiert, wenn dieser eine Nutzer mal einen anderen PC verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 20. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2018 Oder OWA? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andimann 10 Geschrieben 25. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2018 Hallo zusammen, so, kleines Update: In OWA scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich hab die Benutzerin aber gebeten, das nochmal regelmäßig zu prüfen. Nebenbei habe ich auf ihrem PC das Outlook Profil komplett gelöscht und neu angelegt (inkl. aller 9!!! shared mailboxes auf die sie Zugriff hat/braucht). Ich habe bei allen Postfächern bewusst den Cache Mode beim Einrichten und vor dem ersten Outlook-Start deaktiviert. Auch dann tritt das Problem nach einiger Zeit wieder auf. Desweiteren fragt Outlook immer nach dem Passwort für den Zugriff auf eine bestimmte shared mailbox, die auf einem anderen Exchange Server in der parent domain gehostet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.