testperson 1.728 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hi, bei einem unserer Kunden hat scheinbar das KB4340731 den Exchange komplett zerlegt. https://borncity.com/win/2018/08/24/issues-with-exchange-server-2016-update-kb4340731/ und https://www.administrator.de/wissen/letztes-update-exchange-2016-cu9-gewisser-weise-destruktiv-383729.html gehen zwar auf Probleme ein bzw. das nur die Dienste nicht gestartet sind und das Update von Hand nachgeholt werden sollte. Bei unserem Kunden fehlten allerdings nahezu alle *.EXE Files der Exchangedienste. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo Jan, Das könnte auf einen vorzeitigen Reboot/Abbruch hindeuten. Denn die ganzen (viele) Dateien werden ja bei der Update Installation erst entfernt und dann neu reinkopiert (weißt du sicher auch). Wenn man natürlich ungeduldig wird bzw. irgendwas dann schief läuft, ists für die Hose. Ein Grund, warum ich immer noch allen abrate Exchange Updates mittels Windows Update Agent zu installieren. Aber die meisten hören ja nicht auf solche Ratschläge. Danke für die Info, dass es immer noch Probleme bei diesen Updates gibt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hi, das ist soweit klar. Allerdings ist das alles sehr suspekt.. Der Patch wurde am 14.09 installiert und heute gibts die Probleme. Evtl. findet sich ja noch was in den Logs der kaputten VM. Die Versionen aus dem Restore stimmen immerhin auch mit den aktualisierten überein. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Wildgewordener Virenscanner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Der hat zumindest nichts geloggt bzw. in Quarantäne geschoben. Aber auch das heißt ja nichts beim Virenscanner. Die ersten Dienste ließen sich in der kaputten VM starten, nachdem die \bin\*.EXE aus dem Restore in die kaputte VM kopiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Klingt in der Tat merkwürdig. Ich glaub, ich würde in dem Fall ein Recovery (Backup) oder Revoverserver vor einer Reparatur dieses Zustandes vorziehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Der Backuptest war erfolgreich und läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.