lotte5 0 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo in die Runde, ich suche eine Lösung (habe bisher leider nichts dazu gefunden) für folgendes Szenario: Exchange Server 2016 Ich muss die Empfängeranzahl im "AN:" und im "CC" Feld auf max. 10 begrenzen, im "BCC" Feld soll ein versenden an "unbegrenzt" möglich sein. Beim internen Versenden sollen keine Begrenzungen stattfinden. Bisher habe ich nur die Einstellung für bis 10 Empfänger im allgemeinen gefunden. Kann der EXC2016 das mit Boardmitteln? Gruß lotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Nein, das geht nicht. Abgesehen davon ist aber "das BCC" Feld eigentlich schon ein KO Kriterium, denn das sieht man im SMTP Envelope sowieso nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vorgeschalteter Sendmail oder Postfix da mehr Möglichkeiten bieten als Exchange. Ich wüßte jetzt auch keinen TransportAgent oder 3rd Party Tool für deine Anforderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Nein, wäre mir nicht bekannt. Unbegrenzt geht auch nicht, die Zahl ist aber auch nicht sehr groß (kleiner 130 aus dem Gedächtnis) Sonst siehe die Antwort von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb: Zahl ist aber auch nicht sehr groß (kleiner 130 aus dem Gedächtnis) Das bezieht sich nur auf eine Outlook Limitierung. Exchange hat da andere Limits. :) https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow/message-size-limits Maximum number of recipients in a message Da sieht man auch schön, dass Exchange nicht zwischen To: CC: und BCC unterscheidet (geht technisch afaik auch gar nicht). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotte5 0 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Schade, es gibt halt immer noch Kollegen die mal schnell an alle Kunden was verschicken, das dann über "AN:" Jetzt kommt der Datenschutzbeauftragte und sagt ganz schnell abstellen, sonst drohen Abmahnungen. Da wird die GF hellhörig und weist an sofort begrenzen auf max. 10. Der Vertrieb und das Consulting beschweren sich dann, sie können so nicht mehr arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Tja, da hilft nur Information und Sensibilisierung der Kollegen und keine technische "ungeeignete" Keule. Wenn, dann sollte man es schon richtig machen, und solche Kommunikation nur noch über ein CRM (deswegen heißt der Kram ja so) abfackeln. Da kann man sowas dann auch verhindern und steuern. ;) Aber das ist natürlich schon wieder viel zu weit gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Man könnte das mit einem Transport-Agenten lösen. Dort (im Event "OnSubmittedMessage") kann man noch zwischen "To", "CC" und "BCC" unterscheiden. Falls "To" oder "CC" mehr als zehn Empfänger enthält, könnte man die Nachricht löschen und den Absender benachrichtigen. Aber der Versand über ein CRM oder meinetwegen die Serienbrieffunktion von Outlook wäre sicher die bessere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Das ist aber schon deswegen nicht sinnvoll mit TransportAgent zu lösen, weil oben die Bedingung ist intern/extern zu unterscheiden. Also was passiert, wenn interne UND externe Empfänger unter den mehr als 10 Empfängern stecken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Man könnte bei der Zählung interne und externe Empfänger unterscheiden: entweder hat das Recipient-Objekt eine Eigenschaft "isInternal" oder ähnlich (habe nicht nachgeschaut), oder man gleicht die Domain mit den internen Domains ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotte5 0 Geschrieben 19. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Man könnte das mit einem Transport-Agenten lösen. Dort (im Event "OnSubmittedMessage") kann man noch zwischen "To", "CC" und "BCC" unterscheiden. Falls "To" oder "CC" mehr als zehn Empfänger enthält, könnte man die Nachricht löschen und den Absender benachrichtigen. Aber der Versand über ein CRM oder meinetwegen die Serienbrieffunktion von Outlook wäre sicher die bessere Lösung. Der Ansatz ist doch schon sehr gut. Die Anweisung alles bis 10 in To und CC und alles was mehr als 10 Empfänger sind muss über BCC verschickt werden, bekommt man vermittelt, hoffe ich. Dann kann ich auch auf eine intern/extern Regelung verzichten. Dann müssen die internen Mails halt auch über bcc verschickt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Klassischer Ansatz etwas technisch mit dem falschen Werkzeug zu lösen. Aber viel Erfolg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hallo lotte5, du schreibst: Zitat Jetzt kommt der Datenschutzbeauftragte und sagt ganz schnell abstellen, sonst drohen Abmahnungen. Da wird die GF hellhörig und weist an sofort begrenzen auf max. 10. was hat der Datenschutzbeauftragte denn genau gesagt? Ich kann mir nicht vorstellen das er mehr als 1 Adresse im Empfängerfeld empfohlen hat wenn diese an eine personalisiert Adresse geht. Es gibt aber durchaus Software ( z.B. für Newsletter ) welche an einen Adressenstamm jeweils eine Mail schickt mit dem Text welchen man eingibt, also jede Adresse einzeln abarbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 20. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2018 Sehe ich auch so. Warum sollen 10 Empfänger rechtlich ok sein, 11 aber nicht mehr? Ich denke ein Schulung und Sensibilisierung wäre am effektivsten und günstigsten. Natürlich ginge auch ein CRM, kommt aber auf die weiteren Anforderungen an. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
lotte5 0 Geschrieben 20. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2018 vor 30 Minuten schrieb ASR: Sehe ich auch so. Warum sollen 10 Empfänger rechtlich ok sein, 11 aber nicht mehr? Ich denke ein Schulung und Sensibilisierung wäre am effektivsten und günstigsten. Natürlich ginge auch ein CRM, kommt aber auf die weiteren Anforderungen an. ASR Natürlich sind rechtlich betrachtet 10 oder 11 egal, der Fall der Fälle könnte ja schon bei 2 auftreten. Schulungen/Anweisungen/Sensibilisierungen u.s.w. sind schon erfolgt. Wir versuchen eine technische Lösung zu finden die möglichst "sicher" und dabei noch praktikabel ist. Nur darum geht es. Wenn ein Kollege "schläft" und an 10 oder 11 versendet ist ein Schaden eben wahrscheinlich geringer, als wenn dies dann an 200 oder an 2.000 Empfänger geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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