Light 12 Geschrieben 26. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2018 Moin Leute, ich habe hier einen Win7 Client. Darauf ist Mozilla Thunderbird mit enigmail installiert. Von dieser Maschine werden E-Mail verschlüsselt und versendet. Das Verschlüsseln und Versenden einer E-Mail mit einem 30 MB PDF Anhang dauert ca zwei Minuten. Dem Anwender ist das zu langsam. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Einschätzung geben, ob die Geschwindigkeit akzeptabel ist oder wie der Prozess beschleunigt werden kann? Viele Grüße Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 26. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2018 Schnellere Leitung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 27. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 ...da die Verschlüsselung auf dem Client passiert und die Mail erst dann an den Exchange weitergeleitet wird, gehe ich davon aus, dass eine schnellere Leitung den Anwender bestenfalls dabei beschleunigt eine Pizza zu bestellen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 Dann erzähl mal was zur Ausstattung des PCs, BTW. Nudeln gehen dann auch flotter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 28. September 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2018 Ich wollte nur wissen ob jemand, der Erfahrung damit hat, die Geschwindigkeit für akzeptabel hält. Bitte diesen Thread schließen. Das führt zu nichts. Leider haben wir hier Member (ausdrücklich nicht Alle) die mit ihren Antworten nur die Zeit verschwenden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 28. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2018 Die Beantwortung einer Frage bedingt die Nennung der Umgebungsparameter. Vergleiche mit "ich brauche 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, ist das schnell?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Wenn Du wieder in der Lage bist, einen kurzen Thread konzentriert durchzulesen, wirst Du feststellen, dass die Umgebungsparameter zur Beantwortung der Frage vorhanden sind. Mir wäre es aber recht wenn eher jemand darauf geantwortet hätte, der es ernst meint. Viele Grüße Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Sehe ich nicht so. was für eine CPU, wieviel RAM, 32 oder 64Bit OS, und vor allem - was für eine HDD? Was für ein DSL, Upload? bearbeitet 1. Oktober 2018 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hi, installiere doch einfach Thunderbird und Enigmail auf deinem PC / einem Test-PC und versende eine verschlüsselte Mail mit 30MB PDF. Dann hast du doch eine Referenz. Ich würde hier aber in Frage stellen, ob 30MB wirklich per Mail versendet werden müssen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo bitte etwas mehr Geduld und seid so gut und nehmt die Schärfe heraus. Also bitte zurück zum Thema. Dankeschön für die Beachtung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Moin, inhaltlich haben die Kollegen schon nicht unrecht. Verschlüsselung ist eine Angelegenheit, die CPU und RAM benötigt. Ob Das Enigmail-Plugin dabei von CPU-Optimierungen profitieren kann oder alles "zu Fuß" macht, kann ich nicht beurteilen, aber da liegen schon einige Stellen, an denen es dauern kann. Und zu dem indirekten Versand war im Eröffnungspost nichts gesagt worden, daher war die Vermutung, dass die Internetanbindung mitschuldig ist, durchaus naheliegend. Also: Es kann durchaus sein, dass Enigmail einfach für große Dateien lange braucht. Sucht man nach "enigmail performance", findet man einiges in der Richtung, dort scheint es architektonische Hintergründe zu geben. Ich nehme auch mal an, dass ein Programm zum Verschlüsseln von Mail nicht auf große Dateien optimiert ist. Man könnte mit einem besser ausgestatteten Rechner (oder einer neueren Version der Software?) prüfen, ob sich dort bessere Zeiten ergeben. Viel mehr kann man anhand der vorliegenden Informationen aber leider nicht beitragen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.