tenaya 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Seit kurzem habe ich Windows XP installiert. Bei rechenintensiven Anwendungen stelle ich nun fest, dass die zugehörigen Prozesse mit maximal 50% Prozesserbelastung laufen. Der Rest ist Idle. Wie kann ich 100% zuteilen? Gibt es bei XP ein Kontingent pro Benutzer für die CPU-Auslastung? Wäre dankbar für ein paar heisse Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo und Willkommen an board, bei uns ist es eigentlich üblich sich mit einem freundlichen "Hallo" zu begrüßen. Zum Thema: Handelt es sich um eine Mehrprozessormaschine oder nutzt Du einen Pentium 4 mit Hyperthreading? cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
tenaya 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Dann nochmal nachträglich Hallo (nichts für ungut), also ich habe einen Pentium 4 mit 2,8 GHz und Hyperthreading aktiviert. Als Anwendung läuft der Tsunami MPEG-Encoder. Bei dem kann man 2 CPUs einschalten (angeblich soll das bei Hyperthreading etwas bringen). Ich hab's aber auch schon ohne die 2. aktivierte CPU versucht - ohne Änderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hi, kein Problem: Wie gesagt - Willkommen :) Dachte ich mir, scheint so, als ob der Tsunami-Encoder nicht Multithreading-fähig ist - evtl. muss man das noch konfigurieren. Leider kenne ich das Programm nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tenaya 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hi, ich hab' jetzt mal VirtualDub gestartet. Auch wenn ich den Tsunami anhalte und seine Prozessorbelastung auf 0% geht, komme ich mit VirtualDub ebenfalls nicht über 50%. Ein Experimentieren mit den Prioritäten bringt auch nichts. Tsunami und VirtualDub laufen aber beide gleichzeitig mit je 50% (also 100% in Summe). Es scheint so, als ob es eine obere Grenze von 50% pro Prozess gäbe. Vielleicht fällt ja jemand noch was ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Hallo tenaya, Bei Windows gibt es jedenfalls keine CPU-Kontingente. Falls es interessiert, ein solches Programm wäre threadmaster, welches sogar Freeware ist. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 @blub: Bei Windows 2003 EE und DE gibt es das ;) Über den Windows System Resource Manager Aber das trifft ja hier nicht zu. Hmm, was für eine HAL hast Du denn installiert? Schau mal im Geräte-Manager unter Computer, dort sollte ACPI-Multiprocessor CPU stehen. Siehst Du im Taskmanager 2 CPUs? So wie Du schreibst scheint das so zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tenaya 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Also im Geräte-Manager steht unter "Computer" der Eintrag "ACPI-Multiprozessor-PC". Weiter unten unter "Prozessoren" ist 2x "Intel© Pentium© 4 CPU 2.8 GHz" vermerkt. Im Taskmanager kann ich die Statusanzeigen auch auf 2 CPUs einstellen. Soweit scheint ja alles in Ordnung zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tenaya 10 Geschrieben 2. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2004 Ich bin jetzt dahintergekommen. Erstens muss ein Programm HT-fähig sein - das ist der Tusanami-Encoder. Ich hatte zwar den Tsunami auf 2 CPUs konfiguriert, aber anscheinend muss man dann den Encoder nochmals neu starten, damit er die Einstellungen übernimmt (das war das Problem). Jetzt läuft das Ganze auf 99%. Allerdings ist schon komisch, dass ohne HT-Unterstützung einfach nur 50% angezeigt wird. Zweimal schneller wird das Ganze nämlich nicht, höchstens 1/3. Aber immerhin, jetzt bin ich zufrieden. Nochmals Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
held1999 10 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 Hey ho! Da ich selber mit nem P4C 2,8 unterwegs bin muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! Ich habe selber hin und wieder beobachtet, dass man VIELEN VIELEN VIELEN Anwendungen auf 50% CPU Last kommt. WinZIP, WinRAR, Nero Mpeg Encoder....... Alles Rechenintensive und häufig genutzte Software. Da ist man doch mit nem Hyperthreading Prozi arm dran gegenüber einer normalen CPU. Kann doch nicht so schwer sein so eine Anwendung Hyper-Threading fähig zu machen! Intel stellt doch kompiler zur Verfügung oder nicht??? Oder bin ich da aufm Holzweg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2004 @tenaya: Freut mich, daß es nun klappt! Es geht um die HT Unterstützung der Programme, oder wie schon gesagt: Mehrprozessorunterstützung. Denke mal, daß die Unterstützung gerade weger der weiten Verbreitung von P4 Prozessoren mit HT bald in alle rechenintensiven Programme einfliesst. Vorteil im Moment auch bei Single-threaded Programmen: Das System ist immer verfügbar für andere Programme/Aktionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo zusammen, muss den Thread nochmal hochholen. Ein Kollege hat einen P4 mit HT. Jetzt klagt er ebenfalls darüber, dass viele Anwendungen nur 50 % ausnutzen und sein Rechner bei einigen Anwendungen fast gar nicht mehr reagiert, wenn er rechenintensive Anwendungen am Laufen hat. Kann man nachträglich das HT über's BIOS abschalten ohne dass es Probleme gibt oder muss ich zwangsläufig neu installieren (was in diesem Fall mehr als schlecht wäre) MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo, keiner da, der eine Antwort auf die Frage hat? :( MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hi, das Verhalten haben wohl Multiprozessormaschinen recht oft, dass die Prozessorzeit irgendwo zwischen 40-60% sozusagen Vollausschlag hat. Ein aussagekräfitgerer Wert sind die Kontextswitche (über den Perfmon -> System -> Kontextswitche/s). Beobachte den Wert mal bei rechenintensiven Leistungen..der reisst dann nach oben aus >10000, während die CPU-Zeit noch im Mittelfeld rumgurkt. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.