mundm82 0 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 Hallo zusammen, wir haben derzeit Citrix mit Provisioning im Einsatz. Die Nutzer haben Igel Thinclients. Vorteile: - ein schreibgeschütztes Image für 10 Server - zentrale Nutzerverwaltung - Lastenausgleich - schnell mal einen Server hinzufügen möglich Nachteile: - Wiederverwendung bei abgebrochener Sitzung oft nicht möglich - Nutzerprofile werden oft geschrottet - zusätzliche Lizenzkosten Meine Kollegen wollen nun auf Windows Terminalserver zurück gehen. Daher folgende Fragen: Gibt es sowas wie das Provisioning auch unter Windows? Kann man Terminalserver zusammenfassen? Ich würde gern wie bei Citrix nur eine Adressen angeben und dann wird der Nutzer auf dem Terminalserver angemeldet, der am wenigsten zu tun hat. Bzw. ich will keinen Stress falls einer mal ausfällt. Niemand muss hier große Texte schreiben, mir genügt, wenn mir jemand die Stichworte schreibt, unter denen ich mich dann bei google selbst belesen kann. Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 Die TS kann man in einer Farm zusammenfassen. Über einen "Broker" kann auch erreicht werden, dass getrennte Sitzungen wieder auf dem gleichen Server geöffnet werden. Ein Lastenausgleich in dem Sinne, wer am wenigsten Last hat, ist das bei Windows m.W. nicht. Ich glaube, die machen das noch mit DNS-Round-Robin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 vor 35 Minuten schrieb mundm82: Ich würde gern wie bei Citrix nur eine Adressen angeben und dann wird der Nutzer auf dem Terminalserver angemeldet, der am wenigsten zu tun hat. Ja das geht. Du kannst Sitzungslimits und relative Gewichtungen setzten. Anhand der Werte werden die Benutzer verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 Terminalserver-Farm und Session-Broker als Stichworte Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2018 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2018 Hi, PVS / MCS gibt es mit Windows Boardmitteln nicht. Ggfs. könnte man dafür Server VDI "missbrauchen". Deine Nachteile, außer die Lizenzkosten, scheinen aber eher in Konfigurations und / oder Designproblemen zu liegen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.