Jump to content

Windows Search auf Terminalservern / Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem Kunden läuft Outlook 2013 auf einem Windows Server 2012 R2. Die E-Mails laufen über Office 365. Damit die Suchfunktion im Outlook funktioniert, habe ich Windows Search installiert. Es wird nur Outlook indexiert, keine lokalen Dateien.

 

Das Problem ist nun, dass der Suchindex immer grösser wird. Aktuell ist er bei 38 GB. Und das bei zehn Benutzern! Das ist schon etwas merkwürdig, denn ein Index sollte ja kleiner sein als die indizierten Daten. Problematisch ist aber, dass die Daten von gelöschten Benutzern nicht entfernt werden. Ich habe es mit der Offline-Defragmentierung versucht. Leider wurde die Datenbank dadurch nur unwesentlich kleiner. Eine Neuerstellung der Datenbank ist leider keine Option, da der Index nur aktualisiert wird, wenn die Benutzer angemeldet sind. Dann ist tagsüber der Server ausgelastet und die Suchresultate sind über mehrere Tage unvollständig.

 

Von Microsoft habe ich dazu leider nicht viel gefunden. Irgendwo steht, man solle Windows Search nicht auf Terminalservern installieren. Das widerspricht aber irgendwie der Angabe, Outlook 2013 sei auf Terminalservern supported.

 

Eine Lösung wäre, den Cache-Modus zu deaktivieren. Dann würde die Suche auf dem Exchange statt dem Client stattfinden. Leider akzeptieren die Benutzer die (kleine, aber merkliche) Verzögerung beim Wechsel zwischen E-Mails nicht.

 

Wie macht ihr das? Ist das gelöst mit dem Outlook aus Office 365? Oder in Outlook 2019? Es fehlt ja eigentlich nur die Option "Suche auf Exchange Server statt lokalem Windows Search durchführen".

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Outlook 2016 (und Exchange 2016) wird im Cached Mode zuerst online per FAST Search gesucht und unter bestimmten Umständen / Bedingungen auf WDS zurückgegriffen: https://blogs.technet.microsoft.com/outlooking/2017/04/27/how-outlook-2016-utilizes-exchange-server-2016-fast-search/

 

Wenn du /die User mit den Einschränkungen leben kannst / können:

Zitat
  • You are connected to a mailbox on Exchange Server 2013 or earlier
  • Outlook 2016 is connected to the mailbox in online mode
  • The FAST search feature is disabled via policy or local user registry setting (more on administering the feature below)
  • The FAST search query results are not returned in a timely manner (about 5 seconds)
  • Outlook 2016 assesses the performance of the network connection and determines there is latency
  • You are searching a secondary mailbox (there's an exception to this exception, as explained later)
  • The search scope is set to All Outlook Items, Subfolders, or All Mailboxes
  • The search criteria is not supported by FAST search

Wäre es evtl. ein Versuch wert auf Office 2016 upzudaten, die Windows Suche an den RDSHs zu deinstallieren und https://gpsearch.azurewebsites.net/#12290 zu aktivieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Wie ist denn die Anbindung an den Exchange, wie ist der ausgelastet?

Der Exchange ist von Office 365. Die Anbindung ist -dank lokalem Glasfaseranbieter- sehr komfortabel mit 1 GBit/s symmetrisch. Aber die Verzögerung beim Wechsel zwischen E-Mails ist immer noch spürbar und einige Benutzer springen mit "Pfeil runter" durch die Mails und akzeptieren keine Verzögerung.

 

vor einer Stunde schrieb testperson:

Wäre es evtl. ein Versuch wert auf Office 2016 upzudaten, die Windows Suche an den RDSHs zu deinstallieren und https://gpsearch.azurewebsites.net/#12290 zu aktivieren.

Danke für die Links, das ist genau, was ich gesucht habe! Wusste nicht, dass das mit Outlook 2016 schon geht. Mit FAST wäre dann auch die nervige Meldung "weitere Resultate auf dem Server suchen" weg. (Konnte den Cache nur auf drei Monate festlegen, würde sonst zu viel Platz belegen.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...