webmurkser 10 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo zusammen, habe aktuell das Problem, dass ich die Freigaben über den Servermanager nicht mehr verwalten kann. Die Anzeige (siehe Bild) bekommt nach dem Aufruf einen kleinen Hinweis und dann eiert das Ding los. Ohne ein Ergebnis. Ist ein Windows Storage Server 2012 R2 als Cluster (besteht aus 2 Dell Maschinen die an einer Equallogic Storage dran hängen). Die Freigaben funktionieren eiwandfrei. Auch das Anlegen dieser (ich mache es per Powershell-Script) tut es. Daher kann ich nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Der Sever (Cluster) war bis Samstag 200 Tage Online und nach dem Neustart am Samstag weder irgendwelche Hinweise im Ereignislog, noch eine Besserung der Anzeige. Das Tool: fsmgmt.msc zeigt mir nur die Administrativen Freigaben ($) - aber keine sonstigen Freigaben. Im gleichen Tool dauert die "Sitzungen" Anzeige ewig bis sie sich aufbaut - oder die MMC Konsole geht auf "not responding" Mit Get-SmbShare | select Name, CurrentUsers, ConcurrentUserLimit | fl bekomme ich alle Freigaben angezeigt. Google Suche hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich habe ewig keinen fs Cluster mehr in der Hand gehabt, aber früher hat man die shares im clusteradmin verwaltet. Schau doch mal im failover Cluster Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar
webmurkser 10 Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 im Failovercluster-Manager werden keine Freigaben mehr gepflegt. Es ist ja nicht so, dass es im Servermanager noch nie funktioniert hätte. Im Gegenteil: das hat wunderbar funktioniert - sogar mit RSAT Tools auf meiner Maschine - ohne Probleme. Nur eben jetzt nicht mehr und das ohne eine besondere Meldung bzw. Errorlog. Es scheint so als ob ich der einzige mit dem Problem wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Seit wann werden im Clustermanager keine Freigaben mehr gepflegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
webmurkser 10 Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 @tesso sorry, habe mich falsch ausgedrückt - ich hatte vor meiner Scriptanwendung den Servermanager wegen dem Assistenten benutzt. Daher hätte ich lieber schreiben sollen, dass ICH via Clustermanager keine Freigaben erstelle. Wie oben geschrieben - es hat via den Servermanager bisher ohne Probleme funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Sind das dann clusterfreigaben, oder richtest du jedesmal auf beiden Nodes die Freigaben ein? Ich würde es einfach über den korrekten Weg konfigurieren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
webmurkser 10 Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 @NorbertFe wir sind uns einig, dass der Servermanager es korrekt macht. Oder? Ich verstehe deinen Witz keine Sorge aber eigentlich war meine Frage nicht, wie es korrekt geht sondern ob sich jemand das Verhalten des Servermanagers erklären kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Vielleicht hilfts: https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2015/11/23/errors-retrieving-file-shares-on-windows-failover-cluster/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
webmurkser 10 Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 @norbertfe Genau das wars! Es war keine IP mehr eingetragen in der "erlaubten" IP Liste - trägt man diese wieder hinzu, klappt es auch mit dem Servermanager. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.