Heavy_D. 11 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo. Eine ähnliche Frage habe ich hier im Forum nicht gefunden. Unser Kunde hat einen Windows Server 2016 Standard in Version 1607. Er bekommt auch alle Updates die für ihn da sind. Jetzt sind wir allerdings ja schon bei Version 1803. Habe ich irgendwas verpasst, dass der Server nicht auf 1709 und weiter updatet? Sicherung ist gemacht. Feature-Updates habe ich mal erlaubt. Da passiert aber trotzdem nichts. Oder bräuchte man dafür dann eine neue Lizenz? Gruß Daniel Ok.... Wer suchet, der findet: Heise Neuerungen in Windows Server 1709 OMG..... Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
timsto 1 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 https://www.thomasmaurer.ch/2017/11/windows-server-semi-annual-channel-sac-vs-long-term-servicing-channel-ltsc/ Lies dir dasmal hier durch. Klingt nach einer Version aus dem SAC. Ist aber gerade nur ne Vermutung. @lizenzdoc sollte hier aber genauer bescheid wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heavy_D. 11 Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich habe das gelesen, aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Eigentlich geht es mir um ein anderes Problem, was durch das Update wohl behoben werden soll: Administrator.de - Windows Server 2016 Standard: Aufgabenplanung startet Skript nicht. Aber wie es am Ende schon steht: Zitat Upgrades are not in-place – It doesn’t matter which servicing channel you are using, servers need to be redeployed. (Not like in Windows 10 where you can leverage in-place upgrades) Da muss der Server wohl trotzdem neu aufgesetzt werden. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.050 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 du hast eine Lizenz mit sa, brauchst keine gui? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 1. Oktober 2018 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Moin, ein "normaler" Server aktualisiert sich nicht laufend wie Windows 10. Das Server-OS hat den Charakter einer Longterm-Version und wird nur alle paar Jahre grundlegend erneuert. Das von dir beobachtete Verhalten ist also korrekt. Die auf deinen 2016-Server folgende Version wird Windows Server 2019 sein, sie ist neu zu lizenzieren, wenn man sie haben will. Neu ist seit etwa einem Jahr eine völlig separate Serverversion, die ca. alle sechs Monate wie Windows 10 erneuert wird. Die ist aber nicht für "normale" Server gedacht, sondern im Wesentlichen für Container (also "Docker"). Dort führt man dann auch kein Upgrade durch, sondern wirft alle halbe Jahr die Container und ihr Basis-Image weg und macht sie automatisiert neu. Für diese separate Version ist die SA für die Lizenz erforderlich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heavy_D. 11 Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Also für Dummies: Ich bleibe bei der 1607 bis der Server neu gemacht / getauscht wird oder abraucht. Also bleibe ich dann auch auf meinem Problem mit der Systemwiederherstellung sitzen, bis Microsoft mal einen Patch dafür unter 1607 heraus bringt... :-( Gruß Daniel Danke für Eure Hinweise und Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Moin, Im Prinzip schon, nur dass es kein 1607 ist, sondern eben Windows Server 2016. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.