BerndKa 0 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo, ich habe einen Server 2016 installiert. Danach habe ich die Printserverrolle mit Internet Printing installiert. Dann habe ich einen testdrucker angelegt und freigegeben. Wenn ich nun die Webseite http://Printserver/printers aufrufe bekomme ich die freigegebenen Drucker angezeigt. Klicke ich dann auf einen Drucker öffnet sich die Seite des Druckers. Aber leider habe ich unter Druckervorgänge nicht den Punkt Verbinden (Connect), mit dem ich den Drucker installieren kann. Wie kann ich das aktivieren, dass ich den Drucker von der Webseite aus auch installieren kann? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Im Windows Explorer in der Adresszeile den Printserver eingeben und ENTER drücken: \\Prinserver [ENTER]. Jetzt siehst Du alle freigegebenen Drucker. Doppelklick und schon ist der Drucker verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndKa 0 Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Hallo Sunny61, erst mal Danke für die Antwort. Das kenne ich, ist aber nicht geeignet für unsere Anwender. Die sind vom iPrint eine Webseite mit den Druckern gewohnt. Daher möchte ich auch wieder eine Webseite zur Verfügung stellen. Oder weiß jemand wie ich mir eine Webseite (Link) selbst bauen kann, damit der Drucker beim anklicken installiert wird? Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Guten Morgen Bernd, ist schon etwas länger her (und es war ein Server 2008 R2), aber nehmt Ihr dafür den IE? Mit anderen Browsern hat es afaik nicht funktioniert. bearbeitet 2. Oktober 2018 von Stibo Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndKa 0 Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Hallo Stibo, habe IE 11, Edge und Chrome ausprobiert. Bei allen die gleiche Ansicht. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 2. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Mit Hilfe von GPPs kannst Du den Anwendern einen Link auf den Desktop, ins Startmenü und an die Taskleiste kleben. Das dann anzuklicken schaffen alle Anwender, auch wenn sie sich umstellen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 5. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 @Sunny61 hat doch aber eigentlich schon weiter oben eine ganz einfache Möglichkeit für Anwender genannt. Wenn Du eine Mail an den Anwender schickst in dem der URL \\printserver\drucker enthalten ist, kann dieser ihn anklicken und damit wird der Drucker automatisch installiert. Wer das ganze ein wenig hübscher haben will, setzt sich ein CMS auf und fügt diesen Link als URL in eine Übersichtsseite, so kann der User die Webseite ganz normal aufrufen und mit dem Klick auf den Link wird der Drucker installiert. Ergänzend zu den GPP's hier kannst Du auch die Drucker direkt einfügen und dem Anwender unterschieben, ohne das er etwas machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Günther34 0 Geschrieben 5. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Ich habe es mal ausprobiert. Nur beim IE11 kam in der Druckeransicht unter Druckvorgänge der Punkt Verbinden. Bei Firefox und Edge fehlte dieser Eintrag, trotz selber URL und ansonsten gleicher Ansicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 5. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Moin, dieses "Internet-Printing"-Feature ist ein Relikt aus Windows 2000, als Microsoft sich noch nicht um Webstandards und Sicherheit geschert hat. Wie so viele andere Funktionen hat auch diese sich nie weiterentwickelt. Daher sollte man auch nicht mehr darauf setzen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.