Mexxe 0 Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Server (in meinem Fall den Apache Fuseki Sever) auf einem Windows 2012 R2 Server zu implementieren, sodass von außerhalb mit Fuseki auf einer Webseite gearbeitet werden kann. Da ich vorher keinerlei Erfahrung mit der Konfiguration von solchen Servern habe, fehlt mir momentan etwas der Ansatz. Wäre schön, wenn mir jemand ein Stichwort oder eben einen Ansatz nennen könnte, bei dem ich weitermachen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Hallo und Willkommen im Forum: - Apache Tomcat installieren: https://tomcat.apache.org/tomcat-8.0-doc/setup.html#Windows - https://jena.apache.org/documentation/fuseki2/fuseki-quick-start.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Hi, zunächst willkommen im Board. Deine Firewall muss wissen, wenn du von aussen darauf zugreifst, wohin es die Pakete weiter schicken soll. Stichwort: Portweiterleitung. In deinem Falle musst du, je nach Anforderung, die Webports (normalerweise Port 80 und/oder Port 443) an deinem Windows Server weiterleiten. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 8. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Erstmal danke an euch beide. Fuseki läuft auf dem Port 3030 und der Port 80 ist im Windows Server freigegeben. Habe ich es richtig verstanden, dass ich Tomcat benötige um auf meinem Windows Server Java Dateien ausführen zu können? bearbeitet 8. Oktober 2018 von Mexxe Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 8. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 Ich kenne die Lösung nicht und kann nur auf die verlinkte Doku verweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Der Fuseki Server läuft jetzt ohne Probleme auf meinem Windows-Server. Welchen Ansatz muss ich verfolgen, dass ich jetzt auch von außerhalb auf den Fuseki Server zugreifen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 9. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Eine Port-Weiterleitung von Deinem Internet-Router einrichten oder eine DMZ aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb zahni: Eine Port-Weiterleitung von Deinem Internet-Router einrichten oder eine DMZ aufbauen. Warum von meinem? Der Server befindet sich ja in einem anderen Netzwerk als mein Rechner und ich möchte von jedem anderen Netzwerk auf den Server zugreifen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 9. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Ist vor dem Server eine Firewall, ein Router? Ja? Dann dort Konfigurieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 9. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb Mexxe: Warum von meinem? Der Server befindet sich ja in einem anderen Netzwerk als mein Rechner und ich möchte von jedem anderen Netzwerk auf den Server zugreifen können. Und woher sollen wir das auf Basis Deiner Beschreibungen wissen? Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr. Dann können wir vielleicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Hast recht, Asche auf mein Haupt. Der Server befindet sich im Uni-Netzwerk, worauf ich eben durch Remotezugriff von zu Hause zugreifen kann. Dazu muss ich vorher ins VPN der Uni gehen. Der Fuseki-Server soll nun auf dem Windows-Server so installiert und eingerichtet werden, dass von jedem beliebigen Netzwerk darauf zugegriffen werden kann per Internetexplorer. Fuseki läuft theoretisch über den Port 3030, durch Apache Tomcat aber auf dem Port 8080, der auch bereits freigegeben ist. Mir fehlt jetzt noch der Ansatz zur besagten Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 9. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 (bearbeitet) Hast Du Zugriff auf die Firewall der Uni? Die nötigen Berechtigungen dazu? Richtig spannend was hier noch alles an wichtigen Infos auftaucht. Fehlt noch was? bearbeitet 9. Oktober 2018 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Ich hab an dem Server Administratorrechte, müsste ich also haben. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 9. Oktober 2018 Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Du hast adminrechte auf der Firewall? Bei den Fragen die du stellst eher unwahrscheinlich. Frag doch den Firewall-Admin, wie du deinen Server ins Internet stellen kannst. Ich bezweifle allerdings, dass die das zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mexxe 0 Geschrieben 9. Oktober 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2018 Ich habe Adminrechte für den Server. Alles weitere müsste ich wie gesagt nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.